Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Schiffe kollidierten gestern Abend auf dem Main-Donau-Kanal – Schuld war mangelhafte Absprache

(ty) Bei der Schleuse des Main-Donau-Kanals auf Höhe Berching kann es schon mal eng werden. Um so wichtiger ist eine gut funktionierende Kommunikation zwischen den Schiffen. Doch aus bisher ungeklärten Gründen verweigerten gestern Abend die Besatzungen zweier Schiffe den ausführlichen Funkverkehr. 

Gegen 22.45 Uhr kam es deswegen an der Engstelle zu einer Karambolage. Ein Tankmotorschiff mit einer Länge von fast 100 Metern schrammte seitlich an einem Fahrgastkabinenschiff mit einer Länge von 135 Metern vorbei. Ersteres war auf dem Weg von Belgrad nach Rotterdam, letzteres auf der Fahrt von Nürnberg nach Budapest.

Warum der 41-jährige deutsche Schiffsführer des Tankmotorschiffes und der 48-jährige ungarische Schiffsführer des Passagierschiffes nicht ausreichend miteinander kommunizierten, muss jetzt untersucht werden. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.


Anzeige
RSS feed