Wo normalerweise der Pfaffenhofener Stadtrat tagt, gibt es morgen Abend eine ganz besondere und angekündigte Mischung aus Klang, Zauberei und Kabarett – die kostet allerdings Eintritt
(ty) Magie, Musik und Kabarett erwartet die Besucher am morgigen Samstag ab 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Dort wo normalerweise der Stadtrat tagt und wo es deshalb manchmal unfreiwillig zauberhaft und kabarettistisch wird, gibt es morgen ganz offiziell wirklich gute Unterhaltung. Das „Duo Tango Varieté“ bietet Kostproben aus seinem weit gespannten Repertoire, das vom Musical über alte Schlager und Chansons bis zum Tango reicht. Bettina Kollmannsberger spielt seit über 30 Jahren Akkordeon – fast ebenso lange im „Akkordeonorchester Ingolstadt“, mit dem sie als Konzertmeisterin und Solistin auftritt.
Ebenfalls seit ihrer Kindheit musiziert Karin Law Robinson-Riedl mit der Geige – und ist auch schon drei Jahrzehnte lang als Sängerin bei verschiedensten Anlässen aktiv. Das Duo fand sich vor etwa vier Jahren durch die Zusammenarbeit in der Leitung des Pörnbacher Kirchenchors und hat seither miteinander profanere Wege eingeschlagen.
Magisch umrahmt werden die beiden Damen vom Magier Gerhard Riedl, der sich so endlich seinen Wunschtraum erfüllen kann, zu Livemusik zu zaubern und nebenbei mit den Musikerinnen allerlei Possen zu treiben. Seine Spezialität sind geschliffene, poetisch-kabarettistische Texte, mit denen er seine Kunststücke präsentiert.
Als weiteren Meister des Wortes konnte das Trio Florian Erdle gewinnen, der das Programm moderiert und auch eigene Beiträge bieten wird. Den hauptamtlichen Stadtjuristen muss man in Pfaffenhofen mit seiner hintersinnigen, intellektuell brillanten Art nicht näher vorstellen. So wird ihm sicherlich zu dem, was seine Mitspieler treiben, einiges an höherem Unsinn einfallen.
Nicht versprechen wollen die Akteure indes, dass jeder bei seinem Metier bleiben wird. Was, wenn sich ein Jurist in die Magie einmischt, ein Magier singt oder einer Musikerin Zauberhaftes widerfährt? Das werden die Zuschauer vielleicht an diesem Abend erfahren.
Eintrittskarten gibt es für zehn Euro (ermäßigt fünf) im Bürgerbüro. An der Abendkasse kostet die Veranstaltung elf beziehungsweise sechs Euro. Kartenreservierungen sind unter der Nummer (0 84 46) 732 oder auf www.robinson-riedl.de möglich.