Logo
Anzeige
Anzeige

Sommer-Bar vor dem Rathaus

(ty) Sommer, Sonne und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt – dafür stand die Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“, die nun zu Ende geht. Zum großen Finale ist aber heute Vormittag eine Cocktailbar vor dem Rathaus aufgebaut, an der es einen Sommer-Spezial-Drink gibt.

 

Paarfest in Reichertshofen

(ty) In Reichertshofen wird noch bis Montag das Paarfest gefeiert. Die Gemeinde hat ein buntes Programm mit Unterhaltung, Musik und Sport zusammengestellt. Und heute gibt es sogar ein Feuerwerk. Das steht heute auf der Agenda:

  • 7.30 Uhr: Eisstock-Club, Internationales Stock-Turnier (Vormittag)
  • 13.30 Uhr: Eisstock-Club, Internationales Stock-Turnier (Nachmittag)
  • 12 bis 14 Uhr: Fußball-Spiel (C-Jugend): JFG Paartal gegen JFG Neuburg (Paarhallenplatz)
  • 14 bis 16 Uhr: Fußball-Spiel: TSV Reichertshofen II gegen MTV Ingolstadt II (Paarhallenplatz)
  • 16 bis 18 Uhr: Fußball-Spiel: TSV Reichertshofen I und SV Oberstimm I (Paarhallenplatz)
  • 15 Uhr: Seniorentreffen im Festzelt; musikalische Unterhaltung durch die „Roger Schilling Kapelle“ aus der Partnerstadt Paks
  • 19 Uhr: Tag der Betriebe mit den „Kniabiesla“
  • gegen 22.30 Uhr Feuerwerk (nach Einbruch der Dunkelheit) – bei schlechter Witterung am Sonntag.

 

FC Ingolstadt empfängt 1. FC Köln

(ty) Das könnte spannend werden. Die Zweitliga-Fußballer des FC Ingolstadt, die in der Saisonvorbereitung noch ohne Niederlage sind, empfangen heute zum letzten Testspiel vor dem Liga-Auftakt den Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Anpfiff im Audi-Sportpark ist um 15.30 Uhr. Die Tageskassen öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn; Dauerkarten-Inhaber haben freien Eintritt. „Sicherlich geht es uns nicht um das Ergebnis, aber es ist doch klar, dass wir unseren Zuschauern am Samstag etwas bieten wollen. Wir freuen uns auf diese Begegnung und viele Zuschauer“, sagt FC-Trainer Ralph Hasenhüttl vor der Partie.

 

Herzogsfest in Ingolstadt

(ty) Noch heute und morgen steht das Areal rund um das Neue Schloss in Ingolstadt wieder ganz im Zeichen des Herzogsfestes, das gestern Nachmittag begann und bis Sonntagabend dauert. Öffnungszeiten: Heute von 10 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr.  Highlights sind die Festmesse am Sonntag um 10Uhr im Liebfrauenmünster sowie das ritterliche „Turney“, während des gesamten Wochenends auf der Schlosswiese.

Der große historische Jahrmarkt mit über 80 Handwerkern und Kaufleuten bietet die mittelalterliche Kulisse für das Fest, bei dem auch viele historische Berufe vorgestellt werden. Die „Küchenmeisterey“ von Sir Galahad beispielsweise gewährt Einblicke in die mittelalterliche Kochkunst mit Zutaten, die heute beinahe vergessen sind. Weitere Bespiele historischer Berufe sind die Falknerei, die Korbflechter, Tuchweber und Goldschmiede sowie natürlich der Salzbader. Das traditionsreiche Badehaus ist während der Marktzeiten heute bis 24 Uhr und morgen bis 22 Uhr geöffnet.

Die Schlossprogramme bilden den Kontrast zu den Spielleuten und dem fahrenden Volk ringsum an den Tavernen. Weit über 100 Programmpunkte, von Märchenerzählern bis hin zu Tanz und Theater, sind am Wochenende geboten. Ein Höhepunkt bei den Schlosskonzerten wird der Auftritt des „Ensemble A Chantar“. Gespielt werden unter anderem Werke aus dem Liederzyklus des Martin Codax, von Oswald von Wolkenstein sowie weltliche italienische Musik aus dem Codex Rossi. Termin ist Samstag um 17 Uhr in der Dürnitz des Neuen Schlosses.
 Für dieses Konzert wird kein gesonderter Eintritt erhoben – der Zutritt ist bereits mit dem Wegzoll (vier Euro) entrichtet.
Ein weiteres Konzert wird die Gruppe „Aura Dulcis“ am Sonntag ebenfalls um 17 Uhr in der Dürnitz gestalten. Einlasskarten für beide Termine gibt es während des Herzogsfests am Infostand im Schlosshof.

Eine lustige „Tragödie“ in Form der „commedia dell arte“ bietet das Theater Francesca Pane im Feldkirchner Tor heute und morgen jeweils ab 16.30 und 18 Uhr. 

 

Endspurt: Sigi-Braun-Ausstellung

(ty) Dem Maler Sigi Braun ist die aktuelle Ausstellung in der Pfaffenhofener Kulturhalle gewidmet. Die Bilderschau stellt einen Querschnitt durch die verschiedensten Arbeiten und Schaffensperioden von Braun dar. Der in Pfaffenhofen geborene und lange Jahre hier tätige Künstler feierte im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag. Im Rahmen des Kultursommers hat die Stadt mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein nun die Jubiläums- Ausstellung organisiert. Die Ausstellung in der Kulturhalle läuft noch bis zum morgigen Sonntag. Sie ist noch heute und morgen jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet heute drei Euro, morgen einen Euro.

 

Musik, Magie und Erdle im Rathaus-Festsaal von Pfaffenhofen

(ty) Magie, Musik und Kabarett erwartet die Besucher heute ab 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Dort, wo normalerweise der Stadtrat tagt und wo es deshalb manchmal unfreiwillig zauberhaft und kabarettistisch wird, gibt es heute ganz offiziell wirklich gute Unterhaltung. Das „Duo Tango Varieté“ bietet Kostproben aus seinem weit gespannten Repertoire, das vom Musical über alte Schlager und Chansons bis zum Tango reicht. Bettina Kollmannsberger spielt seit über 30 Jahren Akkordeon – fast ebenso lange im „Akkordeonorchester Ingolstadt“, mit dem sie als Konzertmeisterin und Solistin auftritt.

Ebenfalls seit ihrer Kindheit musiziert Karin Law Robinson-Riedl mit der Geige – und ist auch schon drei Jahrzehnte lang als Sängerin bei verschiedensten Anlässen aktiv. Das Duo fand sich vor etwa vier Jahren durch die Zusammenarbeit in der Leitung des Pörnbacher Kirchenchors und hat seither miteinander profanere Wege eingeschlagen.

Magisch umrahmt werden die beiden Damen vom Magier Gerhard Riedl, der sich damit seinen Wunschtraum erfüllen kann, zu Livemusik zu zaubern und nebenbei mit den Musikerinnen allerlei Possen zu treiben. Seine Spezialität sind geschliffene, poetisch-kabarettistische Texte, mit denen er seine Kunststücke präsentiert.

Als weiteren Meister des Wortes konnte das Trio Florian Erdle gewinnen, der das Programm moderiert und auch eigene Beiträge bieten wird. Den hauptamtlichen Stadtjuristen muss man in Pfaffenhofen mit seiner hintersinnigen, intellektuell brillanten Art nicht näher vorstellen. So wird ihm sicherlich zu dem, was seine Mitspieler treiben, einiges an höherem Unsinn einfallen.

Nicht versprechen wollen die Akteure indes, dass jeder bei seinem Metier bleiben wird. Was, wenn sich ein Jurist in die Magie einmischt, ein Magier singt oder einer Musikerin Zauberhaftes widerfährt? Das werden die Zuschauer vielleicht an diesem Abend erfahren. An der Abendkasse kostet er Eintritt elf (ermäßigt sechs) Euro. 


Anzeige
RSS feed