Stadtwerke informieren zu Baumaßnahme
(ty) Die Stadtwerke Pfaffenhofen stellen bei einer Informationsveranstaltung am morgigen Mittwoch, 30. Juli, um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ die Bauausführung und den Zeitplan zur Baumaßnahme „Neubau Stauraumkanal Quellengasse“ vor. Zu dieser Veranstaltung sind alle betroffenen Anlieger eingeladen. Weitere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de
Heute letzte Schnäppchen-Chance
(ty) Ihren beliebten Buchflohmarkt veranstaltete die Stadtbücherei im Haus der Begegnung in den vergangenen Tagen. Heute geht er nun zu Ende, wer noch ein Schnäppchen machen will, hat aber von 18 bis 20 Uhr noch einmal die Chance. Für den Buchflohmarkt wurde eine große Auswahl an Romanen, Taschenbuch-Bestsellern, Sachbüchern, Kinderbüchern und CDs aussortiert, die viel interessanten Lesestoff und unterhaltsame Urlaubslektüre bieten. Für je fünf Zentimeter Buchrücken werden zwei Euro berechnet. Den Erlös verwendet die Stadtbücherei für die Neuanschaffung von Büchern und anderen Medien.
Eislaufen im Sommer
(ty) Ab Freitag, 1. August, besteht in der Ingolstädter Saturn-Arena wieder die Möglichkeit zum Eislaufen. Die Läufe finden im August jeden Freitag von 19.30 bis 22 Uhr statt. Da der ERC Ingolstadt im August drei Spiele an Samstagen absolviert, wurde der Eislauf auf den Freitag verlegt.
Abgabetermine für Problemabfall
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofe (AWP) mitteilt, findet am Montag, 4. August die Problemabfallsammlung von 12 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Reichertshausen und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Gerolsbach statt. Am Dienstag, 5. August, kann Problemabfall von 11 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Rohrbach und von 15.30 bis 18.30 am Wertstoffhof Geisenfeld abgegeben werden. Alle Reichertshausener, Gerolsbacher, Rohrbacher und Geisenfelder Bürger – aber auch die aus den umliegenden Gemeinden – können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, Handfeuerlöscher etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“) oder beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 5. August, informiert Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 9 Uhr in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung über das KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.
Beratung für Schwangere
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. August, vormittags in der Außenstelle-Nord in Vohburg für Beratungstermine vor Ort sein. In Manching findet die nächste monatliche Außensprechstunde am Donnerstag, 7. August, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Terminen für alle rechtlichen, sozialen, finanziellen und psychologischen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zur Verfügung. Eine terminliche Voranmeldung ist für alle Außensprechtage per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 79 19 67 möglich.
Neuer Leiter des Existenzgründerzentrums
(ty) Ab 1. Oktober wird Hannes Schleeh die Geschäftsführerstelle im Existenzgründerzentrum Ingolstadt übernehmen. Die derzeitige Geschäftsführerin Manuela Leinfelder wird sich temporär verstärkt familiären Aufgaben widmen. Der gebürtige Erlanger studierte an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz Marketing und Organisation und schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Zuletzt arbeitete Schleeh selbstständig als Medienberater, Blogger und Autor. Als Referent der IHK Ingolstadt und der Deutschen Landeswirtschaftsgesellschaft gibt er regelmäßig Seminare für Unternehmer und Existenzgründer.