Logo
Anzeige
Anzeige

170 Feuerwehrleute waren heute Nacht im Einsatz, um ein landwirtschaftliches Anwesen zu löschen – 200 000 Euro Schaden 

(ty) Eine landwirtschaftliche Scheune im Ortsteil Brautlach ist am späten Dienstagabend vollständig ausgebrannt, wobei ein Sachschaden von mindestens 200 000 Euro entstanden ist. Gegen 22 Uhr war der Sohn des Landwirtsehepaars durch Geräusche auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Feuerwehr alarmiert. Als die Freiwilligen Feuerwehren aus Karlskron, Pobenhausen, Adelshausen, Schrobenhausen, Reichertshofen, Oberstimm, Manching, die Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie auch die Werkfeuerwehr Airbus an der Brandstelle in der Aretinstraße eintrafen, stand die betroffene Scheune bereits in Vollbrand.

Das Feuer hatte sich schnell ausgebreitet, da in dem Gebäude Heu und Stroh eingelagert war. Den rund 170 Einsatzkräften – auch das THW Ingolstadt und Neuburg waren da – gelang es, den Brand so weit einzudämmen, dass er sich nicht weiter auf angrenzende oder nahestehende Gebäude ausweiten konnte. Der betroffene Gebäudeteil brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. In einer angrenzenden Stallung untergestellte Schweine kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.

Der entstandene Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 200 000 Euro. Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Ingolstadt mit den Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache begonnen. Die Untersuchungen an der Brandstelle werden fortgesetzt, sobald diese gefahrenfrei betreten werden kann.


Anzeige
RSS feed