Logo
Anzeige
Anzeige

Mit finanzieller Unterstützung aus dem EU-Programm "Leader" entstand in der ehemaligen Gastwirtschaft "Zur Post" ein Regional-Laden mit Café.

(ty) "Im modernen Dorfladen Pörnbach trifft regionale Frische auf die herzliche Atmosphäre eines Treffpunkts für alle mit Wohlfühl-Charakter." Mit diesem Worten schwärmt Tina Schuler, Managerin der "Lokalen Arbeits-Gruppe" (LAG) für den Landkreis Pfaffenhofen, über das erste in der aktuellen Förder-Periode abgeschlossene "Leader"-Projekt. Mit Hilfe des europäischen Förder-Programms ist im Erdgeschoss der denkmalgeschützten ehemaligen Gastwirtschaft "Zur Post" in Pörnbach ein Regional-Laden mit Café entstanden.

Wie aus einer Mitteilung der LAG – die unter anderem für die Auswahl der hiesigen "Leader"-Förder-Projekte zuständig ist – hervorgeht, wurden für den Dorfladen unter anderem Service-Counter, Regale für den Verkaufsraum, Kleingeräte wie zum Beispiel Brotschneide-Maschinen, Kühlschränke, Ofen sowie Tische und Bestuhlung für den Innen- und Außen-Bereich angeschafft. Die Hälfte des beantragten Zuschusses in Höhe von 84 705 Euro habe die Unternehmer-Gesellschaft (UG) "Dorfladen Pörnbach" bereits erhalten. Die andere Hälfte kann laut LAG voraussichtlich ab Ende des Jahres beantragt werden. 

Der Dorfladen in Pörnbach ermögliche die Grund- und Nahversorgung mit regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln, so LAG-Managerin Schuler. Vor allem der älteren Bevölkerung werde so wieder die Möglichkeit gegeben, eigenständige Erledigungen zu tätigen. Neben dem Dorfladen und der Poststelle biete das Café mit Backwaren und Sitzmöglichkeiten "perfekte Voraussetzungen für einen schönen Begegnungsort". Schuler freut sich: "In Zeiten, in denen die Innenbereiche vieler Dörfer immer mehr verwaisen, unterstützt Leader dabei, dass wieder mehr Leben in die Dorfmitte einzieht. Der Dorfladen Pörnbach ist hierfür ein Parade-Beispiel." Weitere Infos gibt es auf www.dorfladenzurpost.de.

  • 11
  • 11a
  • 12
  • 14
  • 16

Anzeige
RSS feed