19-jähriger Pkw-Lenker wollte am heutigen Morgen auf der Staatsstraße 2232 an einem Lkw vorbeiziehen, übersah aber den Gegenverkehr.
(ty) Ein Verletzter und zwei demolierte Autos – das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls, der am heutigen Morgen im Gemeinde-Gebiet von Vohburg passiert ist. Gescheppert hat es gegen 6.30 Uhr auf der Staatsstraße 2232 beim Ortsteil Rockolding. Wegen eines missglückten Überhol-Manövers krachten zwei Pkw in den linken Front-Bereichen zusammen. Der Crash-Verursacher, ein 19-Jähriger aus Vohburg, kam unversehrt davon. Der Lenker des anderen Wagens, ein 30-Jähriger aus Geisenfeld, erlitt leichte Verletzungen.
Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, war der 19-Jährige mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2232 – von Vohburg her kommend – in Richtung Süden unterwegs, als es gegen 6.30 Uhr ungefähr 800 Meter vor der Einfahrt nach Rockolding zu dem Unglück kam. Der junge Mann habe einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholt und dabei das ihm entgegenkommende Auto übersehen, das von dem 30-Jährigen gesteuert worden sei. Der 19-Jährige habe noch versucht, seinen Überhol-Vorgang abzubrechen – das sei allerdings misslungen. Laut Polizei stießen die beiden Pkw jeweils mit der Front zusammen.
Durch diese Kollision seien die beiden Autos jeweils in ihrer Fahrtrichtung in den Grünstreifen geschleudert worden. "Der Lkw wurde nicht touchiert", heißt es von der Polizei. Der verletzte Geisenfelder sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Rockolding und Vohburg. Dem 19-Jährigen droht jetzt eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der an den beiden Autos entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten auf insgesamt 40 000 Euro geschätzt. Laut Feuerwehr war die Staatsstraße zeitweise komplett gesperrt.