Kreuzung ab heute gesperrt
(ty) Heute beginnen in Pfaffenhofen die rund zweiwöchigen Bauarbeiten in der Kreuzung Hohenwarter Straße, Äußere Quellengasse und Radlberg. „Als Vorbereitung für den Kanalbau in der Quellengasse ab Mitte August muss eine Verbindung zwischen dem Kanal in der Hohenwarter Straße und dem Kanal in der Äußeren Quellengasse gebaut werden“, erklärt eine Sprecherin der Stadtwerke.
Im Zuge dessen sind eine Sperrung der Kreuzung sowie eine halbseitige Sperrung der Hohenwarter Straße von heute bis 9. August notwendig – eine Baustellenampel regelt hier den Verkehr. Diese Maßnahmen seien „unumgänglich“, heißt es. Eine Umleitung wird beschildert. Von 11. bis 15. August wird dann der Radlberg, Höhe Einmündung Äußere Quellengasse, für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Zufahrt zur Äußeren Quellengasse, kommend von der Hohenwarter Straße, soll immer gewährleistet sein, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Zufahrt zum Radlberg könne nur von der Sudetenstraße erfolgen.
Abgabetermine für Problemabfall
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofe (AWP) mitteilt, findet heute die Problemabfallsammlung von 12 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Reichertshausen und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Gerolsbach statt. Morgen kann Problemabfall von 11 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Rohrbach und von 15.30 bis 18.30 am Wertstoffhof Geisenfeld abgegeben werden. Alle Reichertshausener, Gerolsbacher, Rohrbacher und Geisenfelder Bürger – aber auch die aus den umliegenden Gemeinden – können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, Handfeuerlöscher etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“) oder beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.
Satter Zuschuss für Gerolsbach
(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Gerolsbach errichtet die Gemeinde auf einer Länge von gut drei Kilometern zwischen Klenau und Singenbach einen neuen Geh- und Radweg. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune jetzt nach eigenen Angaben eine Zuwendung von insgesamt 390 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer weiteren Rate 131 000 Euro bewilligt. Das bayerische Ministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat stellt die Zuwendungen aus Mitteln des Kfz-Steuerersatzverbundes im Rahmen des vom Landtag festgesetzten Finanzausgleichs bereit. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit gut 830 000 Euro veranschlagt.
Asphaltierung zwischen Langenbruck und Puch
(ty) Der Bau- und Vergabeausschuss des Pfaffenhofener Kreistags befasste sich bei seiner jüngsten Sitzung mit der Vergabe der Asphaltierungsarbeiten an der Kreisstraße PAF 33 von Langenbruck bis Puch. Es handelt sich dabei um einen Streckenabschnitt von zirka 2,4 Kilometern Länge. Nach einer entsprechenden Ausschreibung der Tiefbauverwaltung des Landkreises gaben neun Firmen fristgerecht ein Angebot ab. Den Auftrag erhielt die günstigst bietende Firma Pusch Bau aus Kinding für gut 270 000 Euro. Mit den Sanierungsarbeiten der Straße soll demnächst begonnen werden, teilt das Landratsamt mit.
Wellness-Wochenende gewonnen
(ty) Wolfgang Grünewald aus Scheyern (Zweiter von links) ist der Gewinner einer Verlosung unter den Ehrenamtskarteninhabern im Landkreis Pfaffenhofen. Er darf sich über ein Wochenende für zwei Personen im Bayerischen Wald im Wellness- & Sporthotel Waldschlößl in Neukirchen bei Heilig Blut freuen. Anlässlich der kürzlich verliehenen 2000. bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis gab es diese Verlosung. Grünewald und seine Frau Petra (Zweite von rechts) sind seit Langem Pflegeeltern. Sie haben zwei Pflegekinder aufgenommen. Landrat Martin Wolf (CSU) und Brigitte Wallner vom zuständigen Sachbereich im Landratsamt überreichten den Gewinn. Foto: Wohlsperger
Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am morgigen Dienstag, 5. August, informiert Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 9 Uhr in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung über das KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.