Victoria war bei ihrer Geburt gut 2800 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Für die Eltern, Murataj und Denisa, ist es das erste Kind.
(ty) Mit einer Größe von 50 Zentimetern und einem Gewicht von gut 2800 Gramm ist die kleine Victoria am Montag im Klinikum von Ingolstadt zur Welt gekommen. Wie heute mitgeteilt wurde, ist das Mädchen das 1500. Baby, das heuer in diesem Krankenhaus geboren wurde. "Überglücklich halten die Eltern Murataj und Denisa ihre gesunde Tochter im Arm", heißt es aus dem Klinikum. Victoria ist das erste Kind der Familie und wird zusammen mit ihren Eltern in Kipfenberg wohnen. "Die Geburt hat sich etwas gezogen, aber das hat sich alles gelohnt", sagt die Mutter und blickt strahlend auf ihre Tochter, die zufrieden und gesättigt in ihrem Arm liegt.
Herzliche Glückwünsche sowie ein Geschenk überbrachten im Klinikum auch die stellvertretende Stations-Leiterin Sarah Geier und Pflege-Fachfrau Amelie Zerhaft sowie Oberärztin Dilara Karabiber und Hebamme Hanna Obermeier. "Wir setzen in unserem Mutter-Kind-Zentrum auf eine familienorientierte Betreuung", betont Professor Babür Aydeniz, der Direktor der Frauen-Klinik. "Uns liegt sehr viel daran, dass sich die Familien vor, während und nach der Geburt gut bei uns aufgehoben fühlen."
Neben der persönlichen Betreuung bietet das Klinikum von Ingolstadt für werdende Eltern auch immer wieder digitale Informations-Veranstaltungen an. Diese finden alle drei Monate donnerstags ab 17 Uhr online über "MS Teams" statt. Die nächste Veranstaltung dieser Art gibt es am 28. Oktober; eine Anmeldung dazu ist ausdrücklich nicht erforderlich. Interessierte könnten sich einfach über die Internet-Seite des Krankenhauses zuschalten; hier der Link.