18-Jähriger wurde gestern positiv auf Cannabis und Amphetamine getestet. Sein Gefährt wurde sichergestellt. Ermittlungen laufen.
(ty) Um sich nach einem Vorfall zu erkundigen, ist ein 18 Jähriger am gestrigen Nachmittag mit seinem E-Scooter zur Polizei-Dienststelle in Neuburg an der Donau gesteuert. Weil er mutmaßlich unter Drogen-Einfluss mit seinem Elektro-Roller vorgefahren sei, der zudem nicht zugelassen gewesen sei, habe man ein Ermittlungs-Verfahren gegen den jungen Mann eingeleitet, melden heute die Gesetzeshüter. Außerdem habe man das Gefährt des 18-Jährigen sichergestellt.
Gegen 14 Uhr sei der 18 Jahre alte Neuburger auf der Bahnhofstraße unterwegs gewesen und dort auf den Parkplatz der Polizei gefahren, berichten die Ordnungshüter. Während seines Besuches in der Wache stellten Beamte den Angaben zufolge Anzeichen für eine Drogen-Beeinflussung fest. Ein Test habe den Verdacht bestätigt. Dieser habe positiv auf Cannabis und Amphetamine reagiert. Der 18-Jährige habe sich im Anschluss in der örtlichen Klinik einer Blutentnahme unterziehen müssen. Gegen ihn werde nun unter anderem wegen Fahrens unter Drogen-Einfluss ermittelt. Im Raum steht ferner ein Verstoß gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz; diesbezüglich laufen die Ermittlungen.