Logo
Anzeige
Anzeige

Mittlerweile gingen 61 000 Euro Spenden ein – Wer sich nachträglich typisieren lassen möchte, kann das über die DKMS tun 

(ty) Die Welle der Hilfsbereitschaft für die zehnjährige Lucy aus Karlskron reißt nicht ab. Immer mehr Unterstützer springen mit ins Boot und wollen Lucy und vielen anderen Patienten helfen. Unsere Redaktion erreichten auch schon mehrere Anfragen von Bürgern, die es am Sonntag aus zeitlichen Gründen nicht geschafft hatten, zur Typisierungsaktion zu kommen, ob man sich denn auch nachträglich noch typisieren lassen kann. Man kann. Auch der Spendenstrom reißt nicht ab.

Der SV Karlskron beispielsweise hat jetzt die Summe von 2222 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS gespendet. Zusammengekommen ist das Geld bei Fußball-Turnieren der Damen- und Jugendmannschaft sowie bei einer Jubiläumsfeier der Damen-Fußballer. SV-Vorsitzender Matthias Kothmayr: „Ich bin stolz auf meine Leute im Verein. Sie haben einen Riesen-Job gemacht. Wir danken allen Spendern und wünschen Lucy von Herzen, dass sie wieder gesund wird.“ 

Die Registrierungsaktion für Lucy hat auch musikalische Unterstützung erfahren. 1500 Euro sind beim Benefizkonzert am in der Karlskroner Pfarrkirche St. Trinitas zusammengekommen. Der Spontanchor und die Stubenmusi Eder haben das Geld inzwischen an die DKMS überwiesen. 

Der DKMS entstehen für jede Neuaufnahme eines jeden potenziellen Lebensspenders Kosten in Höhe von 50 Euro. Die Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht. Nach einer anfänglichen Förderung durch das Bundesministerium für Gesundheit und die Deutsche Krebshilfe ist die DKMS seit Ende 1994 für den Ausbau der Datei finanziell auf sich gestellt. Die Spenderneugewinnung wird seitdem über Privat- und Firmenspenden finanziert. 

Bis heute konnten durch die Hilfsbereitschaft der Menschen in und um Ingolstadt Spendengelder in Höhe von rund 61 000 Euro gesammelt werden. Das ist bereits ein großer Erfolg, doch damit sind leider erst 1220 Spender finanziert.  Um die entstandenen Kosten in Höhe von 102 500 Euro vollständig zu decken, fehlen aber schon noch etliche Euro. Spenden sind jederzeit möglich: DKMS-Spendenkonto, IBAN DE45721500000053577961, BIC BYLADEM1ING. 

Und wenn sich nachträglich noch registrieren lassen möchte, der kann über die Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ein Typisierungsset anfordern und so von zuhause aus teilnehmen (www.dkms.de).


Anzeige
RSS feed