Logo
Anzeige
Anzeige

Katharina und Reinhard Richter aus Pfaffenhofen haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert – ein Rezept für eine funktionierende Ehe gibt es ihrer Meinung nach aber nicht

(ty) Ein sehr seltenes Jubiläum – die Eiserne Hochzeit – feierten jetzt die Eheleute Katharina und Reinhard Richter. Vor rund 65 Jahren, nämlich am 4. August 1949, gab sich das junge Paar damals in der St.-Peter-Kirche in Dachau das Ja-Wort. Zu ihrem goldenen Hochzeitstag vor 15 Jahren erneuerten die beiden dort sogar ihr Eheversprechen. Da aus ihrer Ehe drei Töchter hervorgegangen sind, saßen bei ihrer zweiten Trauung  allerdings deutlich mehr Gäste in den Bänken. Mittlerweile zählen noch fünf Enkel und drei Urenkel zur Familie.

Die Eheleute freuten sich sehr über einen Besuch des Dritten Bürgermeisters Roland Dörfler (Grüne), der im Namen der Stadt Pfaffenhofen Glückwünsche und einen Geschenkkorb sowie die „Patrona Bavariae“ und ein Gratulationsschreiben des bayerischen Ministerpräsidenten überbrachte. Auch Kreis- und Stadtrat Franz Schmuttermayr (CSU) ließ es sich nicht nehmen, dem Paar zum Ehrentag in Vertretung des Landrats die besten Glückwünsche und einen Blumenstrauß zu überbringen. 

Katharina Richter, aus dem rumänischen Banat stammend, und Reinhard Richter, aus dem ehemaligen Sudetenland ausgewiesen, lernten sich nach dem Krieg, im Jahre 1948, in Karlsfeld auf dem Gut  Rothschwaige kennen und lieben. Die beiden können sich noch gut an ihr erstes Rendezvous erinnern: im damaligen Dachauer „Roxy Kino“ schauten sie sich einen amerikanischen Wildwest-Film an. Ein Jahr später, im August 1949, wurde Hochzeit gefeiert und Familie Richter lebte insgesamt 22 Jahre in Karlsfeld, wo auch die drei gemeinsamen Kinder aufwuchsen.  Nachdem Reinhard Richter auf eine Anzeige im Münchener Merkur stieß, bei der ein schönes Häuschen zum Verkauf ausgeschrieben war, verschlug es die Richters dann 1976 in die Riegelstraße nach Pfaffenhofen, wo sie bis heute leben.

Ein „Rezept“  für eine funktionierende Ehe gebe es nicht, sagt Reinhard Richter, allerdings seien gegenseitiger Respekt und Toleranz sehr wichtig. „Natürlich gibt es immer auch Tiefen, die man überwinden muss, aber alles in allem haben wir uns immer gut verstanden und unsere Liebe ist nie erloschen.“


Anzeige
RSS feed