Logo
Anzeige
Anzeige

Die drei Einrichtungen bieten diesen Sonntag ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungs-Programm, das auch für Kinder interessant ist.

(ty) Zum gemeinsamen "Tag der offenen Tür" in Pfaffenhofen laden an diesem Sonntag, 14. September, die Ilmtalklinik, der BRK-Kreisverband mit Rettungswache und das Gesundheitsamt ein. Alle drei Einrichtungen sind an der Krankenhausstraße zu finden. Der Ankündigung zufolge erwartet die Besucher von 13 Uhr bis 17 Uhr "ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen". Auch Kinder sollen dabei auf ihre Kosten kommen. Das Parken auf den Klinik-Flächen sei an diesem Tag kostenlos, wird betont. Außerdem gebe es einen behindertengerechten Shuttle-Dienst, der zwischen dem freien Parkplatz an der Münchener Straße 94 und dem Krankenhaus pendle. Nachfolgend das Programm im Detail.

Krankenhaus

Die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren bietet in ihrem Gebäude-Komplett an der Krankenhausstraße 70 nach eigenem Bekunden unter anderem Info-Stände zu Ausbildungs-Möglichkeiten an der Ilmtalklinik und zu den Fachabteilungen des Krankenhauses sowie zu Selbsthilfe-Gruppen im Landkreis Pfaffenhofen. Außerdem gebe es Mitmach-Aktionen beziehungsweise Live-Demonstrationen zu folgenden Themen: Bananen-Nähen, Reanimations-Übungen, Laparoskopie am Pelvi-Trainer, Schwangerschafts-Ultraschall, Hals- Ultraschall, Endoskopie am Dummy, Alters-Anzug. Für Unterhaltung sorgen ein Los-Stand, ein Kinder-Tisch, eine Foto-Box und eine Hüpfburg sowie Riesen-Dart.

In der Klinik-Kapelle werden folgende Vorträge angeboten:

  • 13 Uhr: Schlaganfall – ein Notfall! Vorbeugen, erkennen, handeln
  • 13.30 Uhr: Patientenschule Endoprothetik
  • 14.15 Uhr: Prävention und endoskopische Therapie des Darmkrebses
  • 15 Uhr: Moderne chirurgische Therapien des Darmkrebses
  • 15.45 Uhr: Warum muss ich in der Notaufnahme so lange warten?
  • 16.30 Uhr: Die Anästhesie im Krankenhaus

Rettungswache

Der BRK-Kreisverband von Pfaffenhofen bietet in seiner Rettungswache an der Krankenhausstraße 70 von 13 Uhr bis 17 Uhr die Möglichkeit zur Besichtigung in Eigenregie an. Führungen werden um 14 Uhr und um 16 Uhr angeboten. Außerdem gibt es eine Ausstellung der Wasserwacht, bei der auch ein Rettungsboot zu sehen ist, sowie Informationen zur Ausbildung und zum Bundes-Freiwilligen-Dienst. Die Rettungshunde-Staffel des BRK-Kreisverbands ist mit einem Info-Stand vertreten. 

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt des Landkreises Pfaffenhofen ist an der Krankenhausstraße 70a zu finden. Zum "Tag der offenen Tür" gibt es der Ankündigung zufolge einen Bewegungs-Parcours, einen Maltisch für Kinder, Wasserspiele, ein Glücksrad und eine Foto-Box. Außerdem werden Hör- und Sehtests angeboten. Aufgeklärt wird unter anderem über Hand-Hygiene. In den Räumlichkeiten der GGSD-Pflegeschule gibt es alkoholfreie Cocktails, einen Parcours sowie die Möglichkeit, eine so genannte Rausch-Brille auszuprobieren. Informiert wird im Rahmen der aktuellen Kampagne "Schwanger? Null Promille!"

Lesen Sie auch:

Museums-Fest im "Haus im Moos" bietet buntes Programm für Groß und Klein

"Tag des offenen Denkmals": Spannende Einblicke auch im Kreis Pfaffenhofen

"Tag des offenen Denkmals": Was im Kreis Neuburg-Schrobenhausen geboten ist


Anzeige
RSS feed