Dult mit Waren-Ständen und Imbiss-Buden, Geschäfte laden zum Shoppen ein, Mobilitätstag, Bimmelbahn fährt, "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr, Info-Event zu Garten und Obst im Landratsamt, Kinder-Attraktionen, BRK präsentiert sich, Torwand-Schießen.
(ty) In Pfaffenhofen steigt an diesem Sonntag, 28. September, die traditionelle Herbst-Dult. Außerdem öffnen etliche Geschäfte und laden zum Shoppen ein. Zusätzlich findet in der City der Mobilitätstag statt. Darauf weist die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) hin. Für Buben und Mädchen werden eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell angekündigt. Ferner dreht die Bimmelbahn ihre Runden. Das Rote Kreuz präsentiert sich und seine Arbeit sowie Aktionen für Kinder. Der hiesige Jugendfußball-Förderverein ruft zum Torwand-Schießen. Nachfolgend die Details sowie weitere Infos, auch zu Straßen-Sperrungen und zum ebenfalls am Sonntag stattfindenden "Tag der offenen Tür" bei der hiesigen Feuerwehr sowie zum Info-Tag im Landratsamt-Innenhof rund um Garten, Obst und Natur.
Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen bieten laut WSP im Rahmen der Herbst-Dult zahlreiche Stände und Buden ein breites Sortiment an Waren an. Der Verkauf beginne hier bereits um 10 Uhr. "Zu kaufen gibt es alles, was das Herz begehrt", wird versprochen: "Spielzeug, Lederwaren, Kunsthandwerk, Textilien aller Art und Haushalts-Gegenstände." Viele Imbiss-Stände locken der Ankündigung zufolge mit herzhaften und süßen Snacks sowie weiteren gastronomischen Angeboten. "Ab 13 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag." Die Kinder-Eisenbahn und das Karussell seien am unteren Hauptplatz zu finden.
Von 12 Uhr bis 17 Uhr dreht sich beim Mobilitätstag laut WSP auf dem oberen Hauptplatz und auf der Scheyerer Straße alles um Fortbewegung. Die Besucher könnten sich über aktuelle Fahrzeug-Modelle verschiedener Marken sowie Service-Angebote informieren. Angekündigt sind auch Motorräder und Wohnmobile. Die hiesigen Stadtwerke klären im "Fragen-Wagen" über ihren Service auf, stellten ihre Sharing-Angebote und den Express-Bus vor. Die Bimmelbahn, der so genannten Innenstadt-Express, kann an diesem Sonntag wieder kostenlos genutzt werden. Das Züglein bringt auch die Besucher, die ihr Auto am Volksfest-Gelände abstellen, in die City.
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist nach Angaben der WSP auf einer großen Aktions-Fläche in der Frauenstraße zu finden – unter anderem mit einer Feldküche, verschiedenen Fahrzeugen und seiner Rettungshunde-Staffel. Die BRK-Jugend biete indes Aktionen für Buben und Mädchen an. Auf dem Parkplatz des Kaufhauses "Urban" veranstalte der örtliche Jugendfußball-Förderverein ein Torwand-Schießen.
Die Feuerwehr von Pfaffenhofen öffnet an diesem Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr für alle Interessierten die Türen und Tore der Feuerwache an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) und lockt unter anderem mit mehreren Einsatz-Demonstrationen. Das Programm beinhaltet ferner Info-Stände, die Möglichkeit zur Besichtigung von aktuellen Fahrzeugen und Oldtimern sowie spezielle Attraktionen für Kinder. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, versichern die Floriansjünger. Die Kreis-Verkehrswacht beteilige sich mit einem eigenen Info-Stand. Hier ein ausführlicher Vorbericht: "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr
Im Innenhof des Landratsamts findet am Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr wieder ein Info-Tag zum Themenbereich Garten, Obst und Natur statt. "Dieses Jahr stehen die Obst- und Gartenbau-Vereine im Mittelpunkt", kündigt die Behörde an. "Es geht darum, zu zeigen, wie vielfältig die Aktivitäten und wie wertvoll die Leistungen sind, die von den Mitgliedern der Obst- und Gartenbau-Vereine ehrenamtlich erbracht werden", sagt der zuständige Landkreis-Fachberater Andreas Kastner. Hier das Programm im Überblick: Info-Veranstaltung rund um Garten und Obst
Wegen der Dult und des Mobilitätstag sind laut WSP der untere Hauptplatz, der obere Hauptplatz ab dem Kirchenvorplatz, die Straße "Hofberg", die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zur Straße "Stadtgraben" an diesem Sonntag für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wird betont. Eine Umleitung über die Kellerstraße, die Spitalstraße und "Stadtgraben" werde eingerichtet.
Behinderten-Parkplätze gibt es den Angaben zufolge in der Auenstraße. Die Zufahrt zur Parkgarage an der Auenstraße sei ebenfalls möglich, wird betont. Betroffen von der Sperrung des Hauptplatzes sei am Sonntag auch der Expressbus-Verkehr: Die Haltestelle am Hauptplatz könne nicht wie gewohnt angefahren werden; es werde dafür eine Ersatz-Haltestelle an der Joseph-Maria-Lutz-Schule geben. Die letzte Pfaffenhofener Dult in diesem Jahr findet übrigens am 9. November statt.
Lesen Sie auch:
Pfaffenhofen: Hunde-Schwimmen im Freibad steigt diesen Samstag und Sonntag
Kostenlos: Fahr-Training mit dem eigenen Auto für Senioren in Pfaffenhofen
Großer Herbst-Basar für Kinder-Sachen diesen Samstag in Hohenwart