Logo
Anzeige
Anzeige

Die Einrichtung für Menschen mit Sucht-Erkrankungen bietet Einblicke ins Konzept, in die verschiedenen Arbeits-Bereiche und den dortigen Alltag.

(ty) Das sozialtherapeutische Zentrum (STZ) des Vereins "Prop" in Sankt Kastl (Gemeine Reichertshofen) öffnet an diesem Mittwoch, 1. Oktober, seine Türen für die Öffentlichkeit. Der "Tag der offenen Tür" bietet von 13 Uhr bis 16.30 Uhr allen Interessierten die Möglichkeit, das STZ kennenzulernen. Wie sieht der Alltag in einer Einrichtung für Menschen mit Sucht-Erkrankungen aus? Welche Unterstützung bietet das STZ auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben? Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es laut Ankündigung nicht nur die Gelegenheit, solche Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sondern in offener Atmosphäre mit Mitarbeitern und Bewohnern zu sprechen.

"Neben geführten Rundgängen durch das Haus wartet ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf die Gäste", heißt es aus dem STZ. Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Nachmittag den Angaben zufolge  Einblicke in das therapeutische Konzept, in die verschiedenen Arbeits-Bereiche sowie in den Alltag in solchen Einrichtung, die Menschen in schwierigen Lebensphasen begleitet. Auf dem Programm stehen außerdem ein Kinder-Workshop sowie ein Verkaufs-Stand mit Waren aus der Arbeits- und Ergotherapie.

Man verstehe diese Veranstaltung nicht nur als Info-Tag, wird von Seite der Einrichtung betont, "sondern als Einladung zum Dialog". Wer sich für die Berufssparte der sozialen Arbeit interessiere, mehr über Suchthilfe erfahren oder einfach die Menschen hinter dem sozialtherapeutische Zentrum kennenlernen wolle, sei willkommen. Zu finden ist das STZ an der St.-Kastl-Straße 22. Weitere Informationen zum Verein "Prop", der seit mehr als 50 Jahren sowohl Sucht- als auch Jugendhilfe anbietet, sowie zu seinem Wirken gibt es auf www.prop-ev.de.

 


Anzeige
RSS feed