Logo
Anzeige
Anzeige

Die neue Außenkletteranlage in Pfaffenhofen ist ein Alleinstellungsmerkmal – 40 neue Routen in allen Schwierigkeitsgraden und ein großer Boulderbereich

(ty) Am DAV-Kletterzentrum „PAFRock“ in Pfaffenhofen ist, wie berichtet, vor gut einer Woche eine neue Außenkletteranlage eröffnet worden – die einzige im Umkreis von 50 Kilometern, wie jetzt aus dem Landratsamt betont wird.
 Seit einigen Wochen konnte man bereits staunende Freibadbesucher beobachten, die das Entstehen der Wand verfolgten. Jetzt ist sie fertig und auch schon für den Betrieb freigegeben: Fast 40 neue Routen in allen Schwierigkeitsgraden stehen zur Auswahl, dazu ein großer Boulderbereich – insgesamt 400 Quadratmeter senkrechte oder überhängende Fläche.

Das Kletterzentrum, beim Eisstadion und neben dem Freibad gelegen, wurde vor gut drei Jahren eröffnet. Seither ist es ein fester Bestandteil des Freizeit- und Sportangebots in Pfaffenhofen und Umgebung. Pro Jahr zählt die Halle über 15 000 Besucher –Tendenz steigend. Im Herbst soll die jüngste Erweiterung mit der offiziellen Einweihung der neuen Außenkletteranlage dokumentiert werden; verbunden mit einem großen Tag der offenen Tür.

Grund dieser positiven Entwicklung sei neben der Unterstützung aus Wirtschaft, Politik und von Privatpersonen auch das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. „Es ist nicht selbstverständlich, dass der Betrieb des Kletterzentrums ausschließlich von Ehrenamtlichen aufrechterhalten wird. Umso mehr freut es mich, dass es hier in vorbildlicher Weise mit derart großem Erfolg gelingt“, betont Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt. Die Verantwortlichen des Alpenvereins sehen das „PAFRock“ nicht als Wirtschaftsbetrieb, sondern als „Herzenssache für die Kletterer in Pfaffenhofen“, lobt Schlosser.

Das Kletterzentrum in Pfaffenhofen ist  montags bis freitags von 17.30 bis 22.30 Uhr geöffnet; an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 21 Uhr sowie am Mittwoch zusätzlich von 9 bis 12 Uhr. Weitere Infos unter: www.pafrock.de


Anzeige
RSS feed