Der 29-Jährige wurde gestern beim Links-Abbiegen mutmaßlich von der Sonne geblendet. Dem Unfall-Verursacher blüht nun ein Strafverfahren.
(ty) Durch die Kollision mit dem Auto eines 29-Jährigen ist am späten gestrigen Nachmittag eine 51 Jahre alte Radfahrerin in Pfaffenhofen so schwer verletzt worden, dass sie vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik gebracht werden musste. Wie die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt heute berichtet, sei der Pkw-Fahrer mutmaßlich durch die tiefsehende Sonne geblendet worden und habe deshalb die Zweirad-Lenkerin übersehen. Gegen den Pfaffenhofener werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich ermittelt.
Laut Mitteilung der Ordnungshüter war der 29-Jährige mit seinem BMW auf der Scheyerer Straße stadtauswärts unterwegs gewesen und wollte nach links in die Niederscheyerer Straße abbiegen. Nachdem der Mann den Gegenverkehr habe passieren lassen und wieder angefahren sei, habe er die auf dem rot markierten Fahrweg stadteinwärts radelnde 51-Jährige offenbar nicht wahrgenommen, was zum Zusammenstoß im Einmündungs-Bereich geführt habe.
Nach der Kollision sei die aus dem Gemeinde-Bereich von Scheyern stammende Radlerin über die Motorhaube des BMW und anschließend auf die Fahrbahn gestürzt. Die 51-Jährige hat laut den Angaben der Gesetzeshüter bei dem Unglück keinen Helm getragen. An den beiden Fahrzeugen sei ein Sachschaden in Höhe von ingesamt etwa 2000 Euro entstanden. Der Unfall geschah gegen 17.50 Uhr.