Viel Musik, dazu Kabarett und Theater sowie vier besondere Kinder-Events. Hier das Programm im Überblick und Infos zum Ticket-Kauf.
(ty) Zum 13. Mal bietet die Stadt Pfaffenhofen die Veranstaltungs-Reihe "Winterbühne" an. Der Ankündigung zufolge dürfen sich Kultur-Interessierte diesmal auf insgesamt 13 Events freuen – Kabarett, Musik und Kinder-Programm. Los gehts am 17. Januar mit "Opas Diandl". Wie jetzt aus dem Rathaus bekannt gegeben wurde, ist der Ticket-Verkauf angelaufen. Eintrittskarten sind im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz (Öffnungszeiten siehe unten) sowie online auf www.okticket.de zu erhältlich. Nachfolgend weitere Informationen und die Termine im Überblick.
Der Veranstaltungs-Reigen der "Winterbühne" startet nach Angaben aus der Stadtverwaltung am 17. Januar mit der Gruppe "Opas Diandl" aus Südtirol, die schon im Jahr 2023 in Pfaffenhofen das Publikum begeisterte. Im Gepäck habe sie diesmal ihr neues Programm "riarn&gspiarn".
Am 31. Januar sei das Trio "Brustmann Schäfer Horn" zu Gast. Kabarettist Josef Brustmann und Sebastian Horn, Sänger von "Dreiviertelblut" und "Banana Fishbones" sowie Ausnahme-Bassist Benni Schäfer durchleuchten der Ankündigung zufolge die bayerische Volksmusik nach verborgenen Schätzen. "Eine schlimme Nacht" erleben die Zuschauer dem Programm zufolge mit dem gelobten Theater-Debüt des Ingolstädter Autors Jens Rohrer am 25. Januar sowie noch einmal am 1. Februar.

"Eine schlimme Nacht" gibts mit Jens Rohrer.
Mit "Nick & June" spielt laut Ankündigung der Organisatoren am 28. Februar "eine der vielleicht unterschätztesten deutschen Bands" zum ersten Mal in Pfaffenhofen, während der Bekanntheitsgrad von "Dreiviertelblut" – am 11. April in der Kultur-Aula zu Gast – nicht erst mit dem neuen Album ungeahnte Höhen erreichte.
In diese Höhen wolle auch der letzte musikalische Act, "Groove Galaxy", am 18. April mit dem Publikum abheben. "Der an der Pfaffenhofener Musikschule unterrichtende Arno Haselsteiner und seine Band wissen mit jazzrockigen Klängen zu begeistern", heißt es aus der Stadtverwaltung.
Um einen üblen Demagogen gehe es im neuen Programm von Sigi Zimmerschied am 7. März. Auf einen ungewöhnlichen Mix aus Blues und Komik können sich die Gäste am 21. März freuen, wenn die Band "Rad Gumbo" und Günter Grünwald zusammen auf der Bühne stehen.
Auch für das junge Publikum ist wieder einiges geboten, versprechen die Verantwortlichen. "Mit Mozart auf Reisen" gehe es am 8. Februar zusammen mit Solisten der Bayerischen Kammerphilharmonie, "die Klassik für Kinder anschaulich erlebbar machen". Lustig werde es, wenn am 7. März die Clowns Firli und Fanz zusammen mit Musikern des Ensembles "Opera Paradiso" den Theatersaal erobern und dabei Filmklassiker zum Besten geben.

"Dreiviertelblut" tritt am 11. April in der Kultur-Aula auf.
"Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" hat am 15. März im Festsaal des Rathauses dann "Kasperl und das Gschpenscht" mit im Gepäck. Und ach beim Konzert der "Sternschnuppe-Kinderlieder" gehe es um ein Gepäckstück: Mit ihren "Abenteuerliedern aus dem Koffer" lassen Margit Sarholz und Werner Meier am 25. April in der Kultur-Aula der Ankündigung zufolge Knödel in der Disco tanzen und die Kuh ins Kino gehen – "eine Mischung aus Musik, Theater und Mitmach-Spaß für Jung und Alt".
Weitere Infos zum "Winterbühne"-Programm gibt es auf der städtischen Internet-Seite; hier der direkte Link. Noch ein Hinweis zum Ticket-Kauf: Das "Haus der Begegnung" ist montags bis donnerstags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie dienstags und freitags jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

"Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" gastiert am 15. März in Pfaffenhofen.





