Logo
Anzeige
Anzeige

Finale im Stockerhof

(ty) Mit einem bunten Programm geht heute das viertägige Biergartenfest im Pfaffenhofener Stockerhof an der Münchener Straße zu Ende. Wie schon am Feiertag startete auch der Sonntag um 10 Uhr mit einem Weißwurst- Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Trio "Hearst na scho". Um 15 Uhr zeigen dann Pierre und Frank vom Duo Ingrávido noch einmal ihre spektakuläre Artistik-Show; anschließend dürfen die Kleinen auf der Stocker-Wiese wieder Toben, Wettkämpfen, Kicken oder Jonglieren. Ab 18 Uhr begleitet die Tanzlmusi Maschant aus Nandlstadt, bekannt und beliebt unter anderem vom Pfaffenhofener Volksfest, mit altbairischer Tanz- und Volksmusik den Festausklang. Der Eintritt ist frei; unter anderem gibt es auch noch eine historische Holzkegelbahn.

 

Heute auf dem Volksfest

(ty) Noch bis einschließlich morgen läuft das 66. Hallertauer Volksfest in Wolnzach. Heute begann der Tag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Festhalle, anschließend ist Frühschoppen und es gibt Mittagessen. Dazu spielt die hiesige Marktkapelle auf. Der Vergnügungspark öffnet um 14 Uhr; ab 15 Uhr sorgt die Pfaffenhofener Stadtkapelle für musikalische Unterhaltung.

 

Autobahn-Unterführung gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2045 muss bei Schweitenkirchen im Bereich der Autobahn-Unterführung von Donnerstag, 21. August, (21 Uhr) bis Freitag, 22. August, (5 Uhr) wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Hauptstraße (Staatsstraße 2045), Dr.-Hans- Eisenmann-Straße (Kreisstraße PAF 25), Woelkestraße und die Gemeindeverbindungsstraße sowie umgekehrt.

 

Ab sofort Vorverkauf für den Hallertauer Debütpreis

(ty) Am 26. September veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zum vierten Mal den Hallertauer Debütpreis um ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro in Kooperation mit der Hallertauer Volksbank. Mit dem Preis soll junge Literatur gefördert und deren Bedeutung unterstrichen werden. Karten für die Veranstaltung, die um 20 Uhr in der Kulturhalle beginnt und erneut von Nico Bleutge moderiert wird, gibt es ab sofort bei Schreibwaren Prechter und allen Filialen der Hallertauer Volksbank zum Preis von sechs Euro (ermäßigt drei Euro).

Mit dabei sein werden heuer auch die Schülerrezensenten vom Schyren-Gymnasium aus dem Literaturkurs von Roland Scheerer, die in den Ferien nun je eine Rezension zu den drei Büchern schreiben. Der beste Rezensent nimmt beim Wettlesen dann in der Jury Platz, in der heuer neben Wilfried Gerling von der Hallertauer Volksbank und Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD) unter anderem auch Veronika Kettner vom Schyren-Gymnasium und die Jurorin des diesjährigen Deutschen Buchpreises, Katrin Hillgruber, sitzen. 

Sie lesen schon fleißig: Jessica Kahlenborn (von links), Moira Grohé und Lukas Staudte. Foto: Scheerer


Anzeige
RSS feed