Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Diebstahl in Wolnzach: Von einer Baustelle in der Verlängerung der Straße "Stieglberg" ist am gestrigen Nachmittag zwischen 16.20 Uhr und 16.50 Uhr von einem bislang nicht identifizierten Täter eine Baumaschine geklaut worden. Laut Polizei werden in diesem Bereich derzeit Glasfaser-Kabel verlegt. Ein 60 Jahre alter Arbeiter habe einen Stampfer für Verdichtungs-Maßnahmen abgestellt und in der Nähe weitere Tätigkeiten durchgeführt. Kurz darauf habe er feststellen müssen, dass der Stampfer verschwunden sei. Der Wert der Beute belaufe sich auf etwa 2500 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Sachbeschädigungen in Ernsgaden: An der Hauptstraße haben bis dato nicht identifizierte Täter sowohl eine Gartenmauer als auch einen Stromkasten mit Graffiti besprüht. Nach Angaben der Polizei wurde dazu blaue und weiße Farbe verwendet. "Die Schriftzüge weisen eindeutig einen Bezug zur Fan-Szene des ERC Ingolstadt auf", so die Gesetzeshüter. Bislang gebe es allerdings keine Hinweise zu den Sprayern. Der von ihnen angerichtete Sachschaden werde auf 1000 Euro geschätzt. Angebracht wurden die Schmierereien zwischen Montag, 15 Uhr, und dem gestrigen Dienstag, 15 Uhr. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung in Pfaffenhofen: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Dienstag auf der Kindergarten-Baustelle an der Ingolstädter Straße ihr Unwesen getrieben. Laut Polizei betraten sie zunächst widerrechtlich das Gelände und demolierten anschließend dort ein Steuerungs-Kabel an einem Radlader der Marke "Wacker Neuson". Der an dem Fahrzeug angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 1000 Euro angesiedelt. Erst kürzlich war im Stadtgebiet von Pfaffenhofen eine ähnliche Tat begangen worden; hier der Bericht dazu. Hinweise zu beiden Fällen werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 entgegengenommen.
Unfallflucht in Geisenfeld: Laut Polizei wurden am Montagvormittag gegen 11.30 Uhr an der Eichenstraße mit einem Sattelzug der Zaun sowie die Hecke eines Grundstücks touchiert und ramponiert. Der Lkw-Lenker habe seine Fahrt in Richtung der Mühlstraße beziehungsweise Regensburger Straße fortgesetzt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Eine Fahndung sei erfolglos geblieben. Ein Zeuge habe aber das Kennzeichen des Lkw-Aufliegers abgelesen – es handele sich um eine italienische Zulassung. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Das Zugfahrzeug müsste nach Einschätzung der Gesetzeshüter an der linken Front einen Schaden aufweisen. Die Höhe des an der Eichenstraße hinterlassenen Schadens müsse erst noch ermittelt werden.





