Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Fossilien-Suche: Noch Plätze frei 

(ty) Am Mittwoch, 3. September, geht es mit dem Pfaffenhofener Ferienpass ins Walderlebniszentrum nach Schernfeld und zum Fossiliensuchen in einen nahe gelegenen Steinbruch. Zusammen mit einem erfahrenen Förster streifen die Kinder durch den Schernfelder Forst und besuchen dabei zahlreiche Stationen, an denen der Wald auf ganz unterschiedliche Weise erlebt, erkraxelt oder ertastet werden kann. Danach geht es wenige Kilometer weiter in den Steinbruch, in dem nach echten urzeitlichen Überbleibseln gesucht werden kann. Für diese Tagesfahrt sind noch Restplätze für Kinder ab sieben Jahren frei. Weitere Infos und Anmeldung unter www.kjr-pfaffenhofen.de.

 

Tipps zum Energiesparen

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises im Landratsamt Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 1. September, im Landratsamt in Pfaffenhofen von 17.30 bis 20 Uhr sowie in der Außenstelle-Nord in Vohburg von 13.30 bis 16 Uhr statt. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 vereinbart werden. 

 

Vorverkauf für den Hallertauer Debütpreis

(ty) Am 26. September veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zum vierten Mal den Hallertauer Debütpreis um ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro in Kooperation mit der Hallertauer Volksbank. Mit dem Preis soll junge Literatur gefördert und deren Bedeutung unterstrichen werden. Karten für die Veranstaltung, die um 20 Uhr in der Kulturhalle beginnt und erneut von Nico Bleutge moderiert wird, gibt es ab sofort bei Schreibwaren Prechter und allen Filialen der Hallertauer Volksbank zum Preis von sechs Euro (ermäßigt drei).

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 2. September, informiert Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung über das KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle unter (08 41) 93 87 12 9.

 

Basare und Flohmärkte rund ums Kind

(ty) Der „Herbst – BaFlo“ ist online. Die Abkürzung steht für Basare und Flohmärkte rund ums Kind im Landkreis Pfaffenhofen und existiert seit diesem Frühjahr. Kindergärten, Krippen und Basar-Initiativen melden die Termine für ihre Veranstaltung an die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und diese erstellt unter der Info-Rubrik  eine PDF-Übersicht auf ihrer Homepage www.schwanger-in-pfaffenhofen.de. „Die Resonanz auf die Sammlung der Termine war sehr positiv und deshalb machen wir natürlich weiter“, sagt Corinna Weltge von der Beratungsstelle.

In dieser ersten Herbstversion sind noch nicht alle Basare und Flohmärkte im Landkreis vertreten, bis Mitte September soll die Sammlung aber komplett sein, heißt es aus dem Landratsamt. Mittlerweile wurden auch drei Kleiderkammern als dauerhafte Angebote aufgenommen. „Auch wenn es hier nicht nur um Kindersachen geht, ist es eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Waren“, so Weltge. Wer noch einen Basar, Flohmarkt oder eine Organisation melden will, kann das per Fax an die Nummer (0 84 41) 79 19 90 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun.


Anzeige
RSS feed