Etliche Male hat es zwischen dem späten gestrigen Nachmittag und dem frühen heutigen Morgen gescheppert. Hier eine Zusammenfassung.
(ty) Zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen ist es in Pfaffenhofen und Umgebung wegen Schneefalls beziehungsweise wegen der vorherrschenden Schnee- und Eisglätte zwischen dem späten gestrigen Nachmittag und den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags gekommen. Gescheppert hat es nicht nur im Gemeinde-Bereich der Kreisstadt selbst, sondern auch in den Gemeinde-Gebieten von Schweitenkirchen und Rohrbach. Wie die Polizei heute erklärt hat, entstanden dabei zum Teil hohe Sachschäden. Außerdem wurde eine Person leicht verletzt. Nachfolgend die Details zu den einzelnen Unfällen, basierend auf den von der Polizei offiziell herausgegebenen Informationen.
Kurz vor 17 Uhr kam den Angaben zufolge am gestrigen Samstag eine 18 Jahre alte Pkw-Lenkerin, die aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach stammt, mit ihrem Auto im Rohrbacher Ortsteil Waal auf schneeglatter Strecke ins Schleudern. Ihr Wagen habe sich um etwa 180 Grad gedreht und sei anschließend gegen das ordnungsgemäß geparkte Auto eines Anwohners geprallt. Dabei sei beträchtlicher Sachschaden in Höhe von zirka 13 500 Euro entstanden. Verletzt worden sei niemand.
Gegen 17.45 Uhr kam laut Polizei ein 18-Jähriger in Schweitenkirchen-Oberthann wegen Schneeglätte mit seinem Auto von der Carl-Benz-Straße ab und rutschte gegen einen Baum. Der junge Mann, der auch aus dem Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen stammt, sei unverletzt davongekommen. An seinem Wagen sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro entstanden.
Kurz darauf, gegen 17.50 Uhr, ereignete sich in Schweitenkirchen ein Unfall an der Einmündung der Schmiedhauser Straße in die Hauptstraße. Ein 42-jähriger Türke aus Schweitenkirchen konnte den Angaben zufolge wegen der Glätte nicht rechtzeitig abbremsen und rutschte mit seinem Pkw gegen den auf der Hauptstraße fahrenden Wagen eines 59-Jährigen aus Allershausen. "Verletzt wurde glücklicherweise auch hier niemand", so die Polizei. "Es entstand ein Sachschaden von rund 10 000 Euro."
Gegen 20.40 Uhr touchierte laut Polizei auf der Eichendorffstraße in Pfaffenhofen ein 36-jähriger Türke, der für einen privaten Winterdienst im Einsatz war, mit seinem Räumfahrzeug auf spiegelglatter Fahrbahn einen geparkten Pkw. Der hier entstandene Sachschaden belaufe sich auf etwa 2000 Euro.
In der Nacht setzte sich die die Serie der witterungsbedingten Unfälle fort. Gegen 0.30 Uhr rutschte nach Angaben der Polizei im östlichen Stadtgebiet von Pfaffenhofen ein 34-jähriger israelischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw an einer Steigung auf der Lavendelstraße bei Eisglätte leicht gegen einen geparkten Wagen. Hierbei sei ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden.
Gegen 0.45 Uhr sei eine 22-Jährige aus Ingolstadt auf der schneebedeckten Bundesstraße B13 in einem Waldstück bei Pfaffenhofen-Haimpertshofen mit ihrem Auto ins Rutschen geraten. Der Pkw sei letztlich rückwärts im Graben gelandet. Nach Angaben der Polizei blieb die junge Frau unversehrt und es entstand kein Sachschaden.
Zu einer Häufung von Glatteis-Unfällen sei es ab Mitternacht auf der stark vereisten Moosburger Straße in Pfaffenhofen gekommen. Gegen 0.10 Uhr rutschte laut Polizei ein 26-Jähriger aus Pörnbach mit seinem Auto gegen einen anderen Wagen, dessen Fahrer verkehrsbedingt an einem Kreisverkehr anhalten musste. Verletzt worden sei niemand, der Sachschaden belaufe sich auf rund 11 000 Euro.
Gegen 1 Uhr verlor laut Polizei ein 27-jähriger Kroate aus Rohrbach auf der vereisten Moosburger Straße die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen einen Stromkasten. "Der Gesamtschaden beträgt hier etwa 2000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt", wurde zu diesem Crash erklärt.
Gegen 1.05 Uhr kam es zu zwei weiteren Unfällen im Bereich der Moosburger Straße: Ein 25-jähriger Türke aus Neufahrn bei Freising rutschte mit seinem Pkw bei Eisglätte in den Kreisverkehr. Dabei sei er gegen die B-Säule in seinem Auto geprallt und habe sich leicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf 500 Euro taxiert.
Praktisch zeitgleich sei ein 29-Jähriger aus Pfaffenhofen auf der Moosburger Straße mit seinem Pkw gegen ein Gartentor gerutscht. Der Mann kam unverletzt davon; der Sachschaden wurde auf rund 4000 Euro geschätzt.
Lesen Sie auch:
21-jähriger Geisenfelder schrottet sein Auto: Heftiger B300-Crash bei Schafhof
Frontal-Zusammenstoß bei Geisenfeld: Zwei Verletzte, zwei demolierte Autos





