Der 29-jährige Kroate, der möglicherweise unter Drogen stand, sorgte am gestrigen Morgen im Ortsteil Tegernbach für Polizei-Einsätze.
(ty) Ein spärlich bekleideter Fahrrad-Dieb ist am gestrigen Morgen im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen auf frischer Tat erwischt worden. Die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt war laut heutiger Schilderung zunächst von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern über Hilfe-Rufe im Ortsteil Tegernbach informiert worden. Von angerückten Streifenbeamten sei daraufhin – nach weiteren Hinweisen aus der Bevölkerung – der gesamte Bereich abgesucht worden. Eine Person, die sich in hilfloser Lage befunden habe, sei allerdings nicht ausfindig gemacht worden, so ein Polizei-Sprecher.
Etwa eine Stunde später seien zusätzliche Meldungen bei den Gesetzeshütern eingegangen. Nun sei von einer leicht bekleideten Person – kurze Hose, keine Schuhe – im Bereich von Tegernbach berichtet worden. Von Einsatzkräften sei dieser Mann schließlich in der Nähe der Straße "Habereckfeld" gestellt worden. Er habe mit einem E-Bike in Richtung Göbelsbach flüchten wollen. Den Drahtesel, mit dem er dabei unterwegs war, hatte er nach Erkenntnissen der Polizei zuvor aus einer Garage an der genannten Straße entwendet. Bei dem Mann handele es sich um einen 29 Jahre alten Kroaten ohne festen Wohnsitz in Deutschland.
Wie sich laut Polizei herausstellte, "hatte der tatsächlich nur spärlich bekleidete Mann seine persönlichen Gegenstände in der Nähe des Tatanwesens des Diebstahles deponiert". Derzeit sei nicht auszuschließen, dass der Kroate zur Tatzeit unter dem Einfluss von Drogen gestanden habe. In jedem Fall erwarte ihn zumindest eine Strafanzeige wegen des Fahrrad-Klaus. Das E-Bike sei der Eigentümerin aus Tegernbach zurückgegeben worden. Der 29-Jährige musste mit zur Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt kommen.





