Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Am letzten Ferienwochenende wird das bayernweit einmalige Trendsportzentrum am Ingolstädter Hauptbahnhof drei Tage lang eröffnet 

(ty) Die Sommerferien gehen allmählich ihrem Ende entgegen – nicht unbedingt zur Freude der Kinder und Jugendlichen. Doch es gibt ein großes Trostpflaster: Am Wochenende vor Schulbeginn wird die „neun“, das neue Kultur- und Trendsportzentrum am Hauptbahnhof eröffnet. Vom 12. bis 14. September gibt es dazu ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Los geht’s am Freitagabend mit viel Musik. Ab 20 Uhr spielen Jazzförderpreisträger Bernhard Hollinger und seine Bläserformation Neutral Ground Brass Band. Danach verzaubert MarieMarie, die vielseitig begabte Songwriterin, Sängerin und Harfenistin aus München, die Gäste mit poppigen Harfenklängen, bevor das DJ-Duo Schlachthofbronx zur Party auflegt.
Tickets für diesen Abend gibt es für fünf Euro im Vorverkauf (zzgl. Gebühr) bei eventim.de oder an der Abendkasse für zehn Euro.

Am Samstag wird mit viel Fun und Action der Trendsportbereich in der „neun“ eröffnet. Um 13 Uhr findet eine Führung durch die Freizeitstätte und die neuen Jugendband-Übungsräume statt. Um 14 Uhr folgt die offizielle Begrüßung mit sportlichen Showeinlagen und Live-Musik. Eine Stunde später werden die Ramps, Pipes, Boulderwände und Obsticles für alle Jugendlichen freigegeben. 
Nicht nur die Aktiven, sondern auch die Zuschauer kommen auf ihre Kosten, denn ab 16 Uhr folgen ein SkateContest für alle Nachwuchsskater, Einlagen auf der Slackline, Boulder-Vorführungen und schließlich noch Darbietungen der BMXler und Breakdancer. Zum Abschluss wird um 19 Uhr ein offener Skateboard-Contest ohne Altersbegrenzung ausgetragen – spektakuläre Einlagen sind garantiert. 
Nach der Siegerehrung heißt es bis Mitternacht offener Betrieb und Musik im neuen und in Bayern bisher einzigartigen Jugendtrendsportzentrum „neun“.

Auch am Sonntag, 14. September, wird noch einmal gefeiert. Um 19.30 Uhr wird Andreas Hofmeir, langjähriger Tubist bei LaBrassBanda, Preisträger des Echo Klassik 2013 und Professor für Tuba am Mozarteum in Salzburg, die neue Kleinkunst-Mix-Show „Wer dablost’s?“ moderieren und Auszüge aus seinem Kabarett-Programm vorstellen. 
Im Stil der beliebten BR-Kabarett-Reihe Ottis Schlachthof wird Hofmeir eingeladene Kabarettisten vor die Herausforderung stellen: „Wer dablost’s?“ – gemeint ist natürlich seine Tuba. Zu Gast zur Eröffnungsshow sind Helmut A. Binser, Stefan Leonhardsberger und Maxi Grabmaier.
Karten für diese Veranstaltung sind ebenfalls im Vorverkauf bei eventim.de für 20 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) oder für 26 Euro an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige
RSS feed