Angeboten werden die Info-Touren, die bei Kaffee und Kuchen ausklingen, an den nächsten vier Samstagen.
(ty) Wie entwickelt sich Pfaffenhofen an der Ilm weiter? Wo entsteht neuer Wohnraum, welche Projekte prägen derzeit die Innenstadt und die Ortsteile? Antworten auf diese Fragen will Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bei einer Reihe von kostenlosen Info-Bus-Touren unter dem Titel "Pfaffenhofen erfahren" geben, die an den nächsten vier Samstagnachmittagen angeboten werden. Das teilten die örtlichen Sozialdemokraten per Presse-Erklärung mit. Herker will bei der anstehenden Kommunalwahl bekanntlich seinen Posten als Rathaus-Chef erneut verteidigen und sich eine weitere – dann vierte – Amtszeit sichern.
An allen Samstagen von 14. Februar bis 7. März lade Herker interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Bustour durch das Stadtgebiet ein. Dabei werden der Ankündigung zufolge aktuelle Projekte der Stadtentwicklung direkt vor Ort vorgestellt. Ziel der Touren sei es, Hintergründe zu erläutern und den persönlichen Austausch zu ermöglichen. Die Tour verbindet laut SPD-Mitteilung Stationen in der Kernstadt mit Themen aus den Ortsteilen. Im Mittelpunkt stünden dabei Informationen und Gespräche zu Stadtentwicklung, Wohnen, Bauleitplanung und Infrastruktur.
Ein kultureller Programmpunkt sei ebenfalls vorgesehen, erklären die Sozialdemokraten. Die Tour mache Halt am sanierten Balthasar-Kraft-Haus, inklusive Einblick in das "Studiolo". Dort klinge jede Bus-Rundfahrt bei Kaffee und Kuchen aus; zudem gebe es einen kurzen historischen Überblick zu dem Gebäude vom örtlichen SPD-Vorsitzenden Markus Käser. Im Anschluss bestehe außerdem die Gelegenheit, Fragen und Anliegen direkt mit Bürgermeister Herker sowie anwesenden Stadtrats-Kandidaten der Slzialdemokraten zu besprechen.
Die Touren finden laut SPD am 14. Februar, 21. Februar und 28. Februar sowie am 7. März statt. Beginn sei jeweils um 14 Uhr, Treffpunkt und Abfahrt sei der Busbahnhof am Schyren-Gymnasium an der Niederscheyerer Straße. "Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze im Bus begrenzt sind", wird betont. Weitere Angaben zur Anmeldung fänden sie an den Info-Ständen der SPD oder online unter diesem Link.
Zum Hintergrund:
Wahl in Pfaffenhofen: Fünf Kontrahenten fordern den Bürgermeister heraus





