Bei dem Angebot des AWO-Ortsverbands ist die Dienstleistung kostenlos, etwaige Ersatzteile müssen aber selbst besorgt und bezahlt werden. Hier die Details.
(ty) In Wolnzach findet üblicherweise einmal im Monat ein so genannter Reparatur-Treff statt. Weiter geht es mit diesem erfolgreichen Format am morgigen Samstag, 21. Februar. Beginn ist wie gehabt um 14 Uhr, die Aktion läuft dann bis 17 Uhr – und zwar im Werkraum im Untergeschoss der hiesigen Mittelschule an der Preysingstraße 13a. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Initiative des AWO-Ortsverbands. Wie das Organisations-Team betont, ist beim Reparatur-Treff die Dienstleistung kostenfrei. Etwaige Spenden würden für die Beschaffung von Werkzeugen, Kleinteilen und Verbrauchsmaterial verwendet.
"Nachdem wir in den vergangenen Jahren mit unserer Initiative sehr erfolgreich waren, freut es uns, dass wir inzwischen auch im breiten Bewusstsein der Bevölkerung angekommen sind", sagt Alfred Artner vom Reparatur-Team. Im Januar hatten seinen Worten zufolge wieder zahlreiche Besucher den Gratis-Dienst in Anspruch genommen. "Mehreren kleinen Technik-Patienten wurde geholfen und deren Besitzer nahmen sie wieder zufrieden mit nach Hause", so Artner. Die Reparateure seien gut ausgelastet gewesen. Wartezeiten seien bei Kaffee und Kuchen überbrückt worden. In diesem Zusammenhang danke man dem Service-Team: Elisabeth Siegmund, Josefine Höhenberger, Annemarie Föderl, Irmgard Summerer und Bruni Mayers.
Darum geht es beim Reparatur-Treff in Wolnzach: Jeder könne defekte Kleingeräte und kaputtes Spielzeug mitbringen, um einen kostenlosen Reparatur-Versuch zu starten, erklären die Verantwortlichen. Auch eine Hilfe bei Näh-Arbeiten sei möglich. Für Smartphones und Laptops mit Zubehör stünde ebenfalls Unterstützung bereit. Bei der Suche nach Ersatzteilen sei man behilflich; beschafft werden müssten diese allerdings gegebenenfalls selbst. Wem daheim einmal ein Spezial-Werkzeug fehle, auch der könne beim Reparatur-Treff vorbeikommen und sein mitgebrachtes Gerät vor Ort selbst reparieren sowie sich auf Wunsch dabei beraten lassen.
Wer wolle, könne sich vorher telefonisch bei Elke Rainer unter der Rufnummer (0 84 42) 91 72 73 3 oder bei Christine Sundrup unter der Rufnummer (0 84 42) 16 35 anmelden. Man bitte um Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten kommen könne – die aber bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gratis verkürzt werden könnten. "Es ist uns nicht möglich, genaue zeitliche Termine zu vergeben, da wir vorher nicht wissen, wieviel Zeit der jeweilige Reparateur für die jeweiligen Geräte braucht", unterstreichen die Verantwortlichen. "Während der Arbeit an den Geräten ist Zusehen und auch Mithilfe durchaus erwünscht."
Die Helfer bitten darum, dass die Besucher ihre zu reparierenden Geräte vollständig – das heißt zum Beispiel mit Anschlusskabel, CD oder Ladegerät – sowie möglichst mitsamt der Bedienungs-Anleitung bringen. "Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass nichts dagelassen oder abgegeben werden kann. Man kann auch nicht Gegenstände dalassen, zwischendurch einkaufen gehen und dann wiederkommen." Zum Konzept gehöre das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Und: "Allen Aktiven ist es sehr wichtig, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können."





