Nicht nur auf dem Festplatz geht es rund: Standkonzert auf dem Hauptplatz, Fußballspiel beim Eisstadion, umfangreicher Vergnügungspark und viel Musik in den Zelten – hier der Wiesn-Terminkalender für heute
(ty) Das Pfaffenhofener Volksfest, am Freitagabend eröffnet, ist noch jung. Doch heute steht bereits ein Höhepunkt auf dem Programm. Freunde bayerischer Blasmusik können sich freuen: Sechs Musikkapellen treten heute ab 13.30 Uhr beim großen Standkonzert auf dem Platz vor dem Rathaus auf. Die Stadtkapelle und der Spielmannszug Pfaffenhofen, der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach, die Musikkapelle Kirchheim, die Blaskapelle Langenpettenbach, der Spielmannszug Hörgertshausen und die Blasmusik Aschheim spielen abwechselnd und auch gemeinsam vorm Rathaus auf. Mit dabei sind auch die Goaßlschnoizer. Moderiert wird das Konzert vom neuen Volksfestreferenten des Stadtrats, Richard Fischer (ÖDP).
Um 15 Uhr kommt es dann auf dem Fußballplatz neben dem Eisstadion zum Kreisliga-Fußballspiel zwischen dem FSV Pfaffenhofen und dem TSV Etting. Die Kreisstadt-Kicker hoffen auf zahlreiche Zuschauer – und werden sicher ihr Bestes geben: Denn in der Volksfestzeit wollen alle Fußballer erst recht ungeschlagen bleiben. Außerdem stehen die Pfaffenhofener mit sieben Punkten und 12:5 Toren aus den bisherigen vier Matches auf Platz zwei, während die Ettinger mit gerade mal einem Zähler auf dem Konto die rote Laterne haben.
Im Vergnügungspark auf dem Volksfestplatz sorgen heuer, wie berichtet, insgesamt 44 Buden und Fahrgeschäfte für Nervenkitzel und Vergnügen. Neben Los- und Schießbuden, Brotzeitständen und Wurfspielen, Kettenflieger und Kinderkarussells, Kindereisenbahn und Auto-Scooter steht heuer auch ein 40 Meter hohes Riesenrad. Die Fahrgeschäfte, Stände und Buden haben sonntags von 10.30 bis 23 Uhr geöffnet.
In den Zelten ist freilich auch was los. Nach dem Standkonzert gibt die Pfaffenhofener Stadtkapelle im großen Festzelt von Lorenz Stiftl gleich weiter den Ton an, ab 18.30 Uhr spielt dann dort die Kapelle „Die Trenkwalder“ auf. In der Weißbierhütte der Spitzenbergers treten ab 20 Uhr „Da Rocka und da Waitler“ auf, bekannt unter anderem vom Demokrator-Starkbierfest in der Kreisstadt. Und im lautsprecher-freien Traditionszelt von Norbert Stocker sorgen die „Spirifankerl“ für Gaudi.
Wer sich rechtzeitig seinen Platz zu einem bestimmten Termin im großen Zelt von Festwirt Stiftl, im Traditionszelt von Stocker oder in der Weißbierhütte der Spitzenbergers sicher will, der kann reservieren.
- Zelt von Festwirt Stiftl
- Weißbierhütte "Zum Spitz"
- Traditionszelt von Nobert Stocker, Telefon (0 84 41) 797 50 41, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Montag, 8. September, findet im Stiftl-Festzelt die Wahl zur Pfaffenhofener Volksfestkönigin statt. Am Mittwoch, 10. September, beginnt um 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend. Am Mittwoch, 10. September, steigt der traditionelle Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm im großen Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt.
Am Donnerstag, 11. September, lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Senioren ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein. Am Montag, 15. September, steht das Steinheben auf dem Programm: um 19.30 Uhr beginnt das Frauen-Steinheben und ab 20.30 Uhr sind dann die starken Männer am Zug.
Das komplette Programm und den Fahrplan der Volksfest-Busse finden Sie hier.
Weitere Artikel zum Thema:
Das ultimative ABC zum Pfaffenhofener Volksfest
Das Pfaffenhofener Volksfest ist eröffnet! – mit großer Bildergalerie