Logo
Anzeige
Anzeige

81-Jährigen zu Boden gestoßen und ausgeraubt

Zwei bislang Unbekannte raubten heute Vormittag einem 81-Jährigen in der Nürnberger Altstadt die Geldbörse. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Das spätere Opfer war kurz vor 11 Uhr zu Fuß in der Altstadt unterwegs. Am Hauptmarkt kaufte der Rentner in einem Discounter ein und suchte anschließend noch eine Apotheke am Rathausplatz auf. Beim Betreten des Nachbargebäudes erhielt er im Treppenhaus von hinten einen Stoß und fiel zu Boden. Hier verlor er kurzzeitig das Bewusstsein. Später stellte der Senior fest, dass seine Geldbörse mit mehreren hundert Euro fehlte. Der 81-Jährige zog sich durch den Sturz Kopfverletzungen zu und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Eine nähere Beschreibung der Flüchtigen liegt nicht vor. Es soll sich um zwei junge Männer gehandelt haben. Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg.

 

Damenschuhe lösen polizeilichen Großeinsatz aus

Heute kurz vor neun Uhr wurde von einer Passantin bei der Polizeiinspektion Weiden ein verdächtiger abgestellter Koffer vor einem Anwesen in der Asylstraße gemeldet. Es handelte sich um einen roten Reiseschalenkoffer. Da sich keine Hinweise auf den Besitzer ergaben und nicht bekannt war, was sich in dem Koffer befand, wurde der Koffer als verdächtiger Gegenstand eingestuft. Es wurde eine Absperrung mit einem Sicherheitsbereich im Umfeld errichtet. Weiterhin wurden 15 Personen aus dem unmittelbar betroffenen Wohngebäude evakuiert. Die weiteren Anwohner in den nahegelegenen Gebäuden wurden aufgefordert, in den Wohnungen zu verbleiben. Gegen 11.30 Uhr trafen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes München am Einsatzort ein. Der Koffer wurde durch die Spezialkräfte mit den ihnen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln geöffnet. Im Rahmen der weiteren Überprüfung konnten im Koffer keine sprengstoffverdächtigen Gegenstände aufgefunden werden. Der Schalenkoffer war nahezu leer. Es befanden sich lediglich ein Paar Damenlederschuhe im Koffer. Gegen 12.45 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Zwischenzeitlich ging bei der Polizei Weiden eine Mitteilung ein, dass heute im unmittelbaren Bereich des aufgefundenen Koffers Sperrmüll abgeholt worden war. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass der Koffer zur Sperrmüllabholung bereitgestellt wurde.

 

Wegen einer Zigarette mit dem Messer bedroht

In Erlangen hat ein 58-jähriger Mann eine 15-Jährige mit dem Messer bedroht. Er wollte dadurch seiner Forderung nach einer Zigarette Nachdruck verleihen. Der Beschuldigte sprach gegen 21 Uhr das Mädchen in der Nördlichen Stadtmauerstraße an und bat um eine Zigarette. Als die 15-Jährige ihm keine Zigarette aushändigte, zog der Mann ein Messer aus der Tasche. Anschließend hielt er es der Geschädigten vor die Nase und fragte, ob sie ihm weiterhin keine Zigarette geben wolle. Die bereits verständigten Polizeibeamten trafen umgehend am Tatort ein und nahmen den leicht alkoholisierten Mann fest. Glücklicherweise blieb die Jugendliche unverletzt. Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung verantworten.


Anzeige
RSS feed