Logo
Anzeige
Anzeige

Neben Trainer Tobias Dollhofer wurden auch einige Spieler neu verpflichtet – zudem gibt es zahlreiche Vertragsverlängerungen beim EC Pfaffenhofen zu vermelden. Die Vorbereitung startet am 19. September mit Heimspiel gegen Freising

(kö) Der Kader für die kommende Spielzeit der Pfaffenhofener IceHogs in der Eishockey-Bayernliga nimmt Formen an. Den Verantwortlichen Abteilungsleitern Christian Neureuther und Tom Göttler ist es gelungen, einige Neuverpflichtungen für die Saison 2014/15 an Land zu ziehen. Mitunter die wichtigste Verpflichtung war die Position des Trainers. Hier konnte Tobias Dollhofer angeheuert werden. Der 32-jährige war zuvor beim ECDC Memmingen als Co-Trainer aktiv.

Ebenfalls aus Memmingen wechselt die Torwartfrau Franziska Albl an die Ilm. Die 19-Jährige spielte bereits zuvor in verschiedenen Männerligen mit, auch für das deutsche Nationalteam der Frauen steht sie auf dem Eis. Sie wird neben Andreas Banzer und Patrick Weiner das Tor der IceHogs hüten. Aufgrund ihrer Doppellizenz geht sie auch weiterhin in der Frauenbundesliga für Memmingen aufs Eis.

Die Kontingentstelle wird durch den Schweizer Alain Sägesser besetzt. Er entstammt der Talentschmiede des SC Langenthal, aus der unter anderem auch der aktuelle NHL-Profi Sven Bärtschi (Calgary Flames) hervorgegangen ist. Der 28-Jährige beginnt sein Studium in Regensburg, weshalb er sich dem EC Pfaffenhofen angeschlossen hat. Sägesser konnte im Jahr 2011 mit den Huttwill Falcons die Schweizer Amateurmeisterschaft feiern. 2013 folgte dann die Vizemeisterschaft mit dem EHC Burgdorf, wofür er mit 62 Punkten aus 38 Spielen seinen Beitrag leistete. Sägesser wurde mehrmals in den vergangenen Jahren bester Scorer seines Teams und war auch ligaweit immer vorne mit dabei. Insgesamt stehen für ihn bisher in 204 Spielen 263 Punkte (93 Tore und 170 Assists) in der ersten Liga zu Buche.

Aus Regensburg wechseln der 24-jährige Mario Dörfler sowie der 23-jährige Andreas Tahedl zum ECP. Beide spielten vergangene Saison für den Oberligisten EV Regensburg. Aus der 1b-Mannschaft des EV Regensburg wechselt Rupert Stenzel an die Ilm. Der 23-jährige spielte in der Vergangenheit in der Junioren-Bundesliga.

Vom Ligakonkurrenten HC Landsberg kommt Dominik Thebing nach Pfaffenhofen. Er spielte die Jahre zuvor auch in der Junioren-Bundesliga für den HC Landsberg.

Erfreulicherweise konnte ein weiterer Stürmer für die IceHogs verpflichtet werden. Gelungen ist es nach Angaben des Vereins, den 22-jährigen Thomas Gabler zu holen –ein Talent aus dem Rosenheimer Nachwuchs. Er konnte sich bereits in den verschiedensten Oberligen beweisen, spielte für Deggendorf Fire, die Passau Black Hawks, die Blue Devils Weiden sowie den EHC Dortmund. In der Saison 2013/14 spielte er für den GEC Nordhorn sowie für den Konkurrenten EHC Waldkraiburg.

Zudem kann der EC Pfaffenhofen auch einige Vertragsverlängerungen bekanntgeben. Wie bereits in der Vorsaison tragen Patrick Landstorfer, Mathias Schuster, Matthias Hofbauer, Quirin Oechsler, Michael Pfab, David Vokaty, Tobias Berger, Markus Welz, Sebastian Weicht und Tom Treml weiterhin das Trikot der IceHogs. Ferner ist Luis Seibert zu den IceHogs zurückgekehrt.

Die Vorbereitung der IceHogs beginnt am 19. September um 20 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Black Bears Freising. Die Punktrunde beginnt für die Pfaffenhofener mit einem Heimspiel gegen den TEV Miesbach. Bauabschnitt eins der Stadionsanierung wird bis zur Punktrunde abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt steht dann im Frühjahr an.


Anzeige
RSS feed