Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 32-Jähriger aus dem Kreis Freising hoffte auf ein Laptop und Handy zum Schnäppchenpreis – wurde aber bei dem Straßengeschäft einfach nur betrogen

(ty) Ein 32-Jähriger ist gestern im Kreis Freising von zwei Männern abgezockt worden. Die drehten ihm für 400 Euro einen Laptop und ein Handy an – zumindest glaubte der Käufer, diese Gegenstände bei dem Straßengeschäft erworben zu haben. Denn in Wirklichkeit hatte der 32-Jährige in Neufahrn für satte 400 Euro eine Laptoptasche erworben, in der nur zwei Kilo Mehl waren.

Gegen 16.30 Uhr sprachen zwei Männer aus einem grauen Opel Astra mit spanischem Kennzeichen den 32-jährigen Fußgänger in der Grünecker Straße nahe der Tankstelle an. Die beiden Reisenden, die angeblich auf dem Weg nach Spanien waren, erkundigten sich bei ihm nach einem An- und Verkaufsladen. Dort wollten sie ein Laptop und ein Handy verhökern, um ihre Reisekasse aufzubessern. Sie zeigten und führten dem 32-Jährigen die Electronik-Artikel vor, der bei einem Preis von gerade mal 400 Euro ein Schnäppchen für sich sah und in den Kauf einwilligte. 

Vom nahe gelegenen Geldautomaten hob der vermeintliche Schnäppchenjäger die Kaufsumme ab und übergab sie den Fremden. Das Schwindler-Duo händigte ihm im Gegenzug eine schwarze Laptop-Tasche mit einem schwergängigen Reißverschluss aus und fuhr in Richtung Eching davon. Als der Käufer wenig später die Tasche öffnete, waren darin nicht die erhofften Schnäppchen, sondern vier 500-Gramm-Packungen Mehl. 

Das Opfer konnte die beiden Trickbetrüger nur vage beschreiben: Einer war um die 35 Jahre alt, sprach gebrochen englisch und deutsch; der andere war etwa 45 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, dick und sprach gebrochen deutsch. Beide waren sportlich gekleidet.

Die Neufahrner Polizei geht aufgrund der Vorgehensweise von knallharten Profis aus, die mit ihrer Masche wahrscheinlich schon öfters Erfolg hatten beziehungsweise womöglich noch haben werden. Sie bittet Zeugen sich unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 zu melden. Der Bevölkerung rät sie von fadenscheinigen Straßengeschäften ab.


Anzeige
RSS feed