Logo
Anzeige
Anzeige

Der FW-Kreischef, der sich von der politischen Bühne verabschiedet hat und seinen Posten nur noch auf dem Papier ausübt, meldet sich heute Abend erstmals wieder offiziell zu Wort – auch, um die Weichen für seine Nachfolge zu stellen

Von Tobias Zell

Die Freien Wähler im Kreis Pfaffenhofen brauchen bekanntlich wieder mal einen neuen Kreisvorsitzenden. Nachdem die ehemalige FW-Landtagsabgeordnete Claudia Jung (inzwischen bei der AUL) hingeworfen hatte, weil sie nicht mehr den nötigen Rückhalt verspürte und es zudem Differenzen in Personalfragen gab, hatte Christian Dierl aus Wolnzach übernommen. Der bekam zwar viel Lob aus den eigenen Reihen für seine Arbeit, kündigte aber kurz nach den Kommunalwahlen seinen kompletten Rückzug aus der Kommunalpolitik an – aus gesundheitlichen Gründen, wie er wissen ließ. Auch die bei der Wahl errungenen Mandate im Kreistag und Wolnzacher Gemeinderat nahm er nicht an. Heute nun findet eine Versammlung der Freien Wähler statt, bei der auch die Weichen für die Neubesetzung des FW-Kreischef-Postens gestellt werden sollen. 

Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr in der Klosterschänke von Scheyern und ist durchaus von Spannung begleitet. Denn Dierl, der ja auf dem Papier immer noch FW-Kreisvorsitzender ist, wird sich unter Tagesordnungspunkt 4 offiziell zu Wort melden und einen Rückblick auf die Kommunalwahlen geben. Und man darf gespannt sein, wie er mit dem Abstand von einigen Monaten und nach seinem Rückzug ja auch aus einiger Entfernung den Wahlkampf, die Ergebnisse und die Zeit danach bewertet.

Festgelegt werden soll heute Abend dann auch ein Termin für die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr, bei der ohnehin turnusgemäß die Neuwahl des FW-Kreisvorstands ansteht, wie Dierl gegenüber unserer Zeitung bestätigt. Dierl  ja war wegen des Rückzugs von Claudia Jung ja im Rahmen einer „Ergänzungswahl“ aufs Schild gehoben worden. Wenn also die Freien Wähler bei dieser anstehenden Hauptversammlung ihre Führungsriege neu wählen, hat sozusagen wieder alles seine Ordnung. Darauf legt Dierl großen Wert. „Ich möchte das alles sauber übergeben“, sagt er. „Ich bin keiner, der einfach hinschmeißt.“

Bezüglich seiner Nachfolge hält sich Dierl auf Anfrage noch bedeckt. Gibt es einen Wunsch-Nachfolger? Er habe dazu freilich seine Gedanken, sagte er, wolle aber im Vorfeld nichts verlauten lassen. Heute Abend werde er aber auch zu diesem Thema etwas sagen.

Seit dem Abschied Dierls von der politischen Bühne ist er zwar, wie gesagt, auf dem Papier immer noch FW-Kreischef gewesen, doch praktisch war es Max Hechinger, der das Kommando hatte. Der wird heute Abend in seiner Funktion als Kreistags-Fraktionschef ebenso ans Rednerpult treten wie der neue Dritte Landrat Josef Finkenzeller. Der Posten des Dritten Landrats war den Freien Wählern durch die Kreistags-Kooperation mit der CSU zugefallen. Grußworte sprechen zudem der Scheyerner FW-Ortsvorsitzende Karlheinz Reil und der neue Scheyerner Bürgermeister Manfred Sterz. Außerdem werden heute Abend die ausgeschiedenen FW-Kreisräte offiziell verabschiedet.

 


Anzeige
RSS feed