Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zur großen Pause wurde im Descartes-Gymnasium Amoklauf-Alarm ausgelöst – Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, aber es war nur ein Fehlalarm

(ty) Gegen 9.30 Uhr wurde heute im Descartes-Gymnasium in Neuburg ein Amoklauf-Alarm ausgelöst. Glücklicherweise handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm. Jede Schule hat ihr eigenes System im Falle eines solchen Alarms entwickelt und am Descartes-Gymnasium muss per Telefon ein bestimmter Code übermittelt werden. Das ist heute morgen geschehen, der Anruf ging anscheinend vom Direktorat aus.

Die Polizei war dann wenige Minuten später mit großem Aufgebot vor Ort und riegelte das Gelände ab. Die Schüler und Lehrkräfte hatten sich in den Klassenräumen eingesperrt. Nachdem sichergestellt worden war, dass kein Schüler in den Klassen fehlte, wurden alle Gänge nach verdächtigen Personen abgesucht. Danach prüfte die Polizei auch jeden Raum einzeln. Etwa um 10.20 Uhr konnte die Polizei dann Entwarnung geben, da sich keine Personen unrechtmäßig im Gebäude aufhielten. Ob tatsächlich ein Verdacht auf einen Amoklauf vorlag oder ob es sich um einen üblen Scherz gehandelt hat bei dem Anruf, das müssen die Ermittlungen zeigen. Die Frage ist, wie viele Menschen am Gymnasium den besagten Alarmcode überhaupt kennen. Die Polizei Neuburg ermittelt jedenfalls gegen Unbekannt wegen des Missbrauchs von Notrufen.


Anzeige
RSS feed