Ein Unbekannter verwickelte in Allershausen eine 73-Jährige in deren Garten in ein Gespräch – damit sein Komplize im Haus Schmuck und Münzen erbeuten konnte
(ty) Die Polizei spricht von einem so genannten Einschleichdiebstahl. Eine 73-jährige Frau, die gerade in ihrem Garten werkelte, ist gestern Vormittag in Allershausen von einem unbekannten Mann abgelenkt worden, während offenbar ein Komplize ins Haus schlich, dort nach Wertsachen suchte und schließlich Schmuck und Münzen für 1000 Euro erbeutete.
Gegen 11 Uhr war die 73-Jährige nach Angaben der Polizei in ihrem Garten in der Josef-Schmid-Straße beschäftigt, als sie von einem Unbekannten angesprochen und nach einer Straße gefragt wurde. Offensichtlich suchte der Mann aber nur das Gespräch, um die Frau abzulenken und sie vor allem davon abzuhalten, in ihr Haus zu gehen. Denn während sich die Seniorin im Garten befand, konnte von ihr unbemerkt ein unbekannter Täter über die offenstehende Tür ins Haus gelangen und dieses nach Wertsachen durchsuchen. Es wurden Schmuck und Münzen im Wert von gut 1000 Euro entwendet, wie ein Polizeisprecher berichtet. Der Diebstahl fiel der Frau erst auf, als sie gegen 12 Uhr ihre Arbeiten beendet hatte und ins Haus ging.
Den Mann der die Frau abgelenkt hatte, wird wie folgt beschrieben: 50 bis 60 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und von dicker Statur; er war bekleidet mit einem beigen Mantel und einem Baseball-Cap, welches er verkehrtherum trug. Der Mann sprach schlecht deutsch. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 erbeten.