Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Heute Weinfest in Uttenhofen

(ind) Am heutigen Samstag, 27. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen bereits zum zehnten Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee und Kuchen sowie gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Das Fest beginnt um 18 Uhr und ist keineswegs nur für die Einheimischen gedacht.

 

Sklavenleid und Freudentränen

(ty) Im Kelten- und Römermuseum Manching wird heute um 14 Uhr eine Themenführung durch die Sonderausstellung angeboten. Unter dem Motto „Sklavenleid und Freudentränen“ geht es um antikes Gold aus Makedonien. Die Goldschmiede des antiken Makedonien gelangten zu höchster Meisterschaft – technisch ebenso wie ästhetisch. Die vielfach symbolisch aufgeladenen Goldobjekte schmückten die Herrschenden im Leben wie im Tod. Außerdem war Gold, oft in gemünzter Form, Motor des Söldnerwesens und somit zugleich Voraussetzung und Ziel vieler Kriege. Aber auch schon bei seiner Gewinnung war das edle Metall oft blutbefleckt, denn diese erfolgte zumeist durch gnadenlose Ausbeutung von Sklaven. Die Führung bietet anhand der bemerkenswerten Originalfunde einen Überblick zum Thema Gold im antiken Makedonien, von der Gewinnung und Verarbeitung bis hin zu Gebrauch und Deponierung. Die Führung kostet fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro (zuzüglich ermäßigtem Eintritt ins Museum). Ein Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Führung findet noch einmal am 25. Oktober ab 14 Uhr statt. Weitere Infos unter www.museum-manching.de

 

Pfeffermann-Gastspiel muss verschoben werden

(ty) Das für heute Abend auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne angekündigte Gastspiel von Björn Pfeffermann muss verschoben werden. Aber es gibt schon einen Ersatztermin: Am Freitag, 8. Mai 2015, kommt der „grüne Star“ des jungen Kabaretts – dann mit seinem brandaktuellen Programm „Mein Kresse!“ Weitere Infos unter www.intakt-musikinstitut.de

 

Morgen ist Tag der offenen Tierheim-Tür

(ty) Einmal jährlich öffnet der Tierschutzverein, zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten, seine Pforten für Tierfreunde zu einem "Tag der offenen Tierheim-Tür". Am morgigen Sonntag, 28. September, können Interessierte von 11 bis 17 Uhr hinter die Kulissen schauen. Wie leben die Tiere? Welche Aufgaben erledigen die Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr, und zwar, wenn nötig, auch 24 Stunden pro Tag. Absolutes Tabu für Besucher bleibt allerdings auch an diesem Tag der Quarantäne-Bereich. „Ganz einfach: Weder wollen wir Besucher gefährden, noch die Tiere, die einige Wochen in der Quarantäne-Station zubringen müssen, bevor wir sie vermitteln können. Wir wollen eventuelle Krankheiten nicht verbreiten“, erklärt Sandra Lob, die Tierheimleiterin. Und ergänzt: „Es gibt vieles, was sich bei uns an der Weiberrast getan hat in den vergangenen Monaten. Auch das zeigen wir am Sonntag. Übrigens findet unser Fest bei jedem Wetter statt.“ Natürlich gibt es Speis und Trank morgen an der Weiberrast 2 in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind natürlich bei dem gemeinnützigen Verein stets willkommen. 

 

Dr. Maria Weiland aus Tegernbach vom Bischof beauftragt

(pda) Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalgottesdienstes im Augsburger Mariendom hat Bischof Dr. Konrad Zdarsa heute sechs Pastoralreferenten, zwei Gemeindereferenten und zwei Pfarrhelferinnen für den pastoralen Dienst beauftragt. Darunter auch die aus Tegernbach stammende Dr. Maria Weiland (Zweite von rechts auf dem Bild), die als Pastoralreferentin tätig sein wird.  

Weiland ist 38 Jahre alt und stammt aus Tegernbach bei Pfaffenhofen. Dort, in Familie und Gemeinde, sei sie in den Glauben hineingewachsen, sagt sie. Die unterschiedlichsten Menschen seien es gewesen, die in ihr immer wieder neu die Hoffnung auf den Gott, der sich in unser Leben einschreibt, weckten und vertieften. Dieser Hoffnung ging Weiland während ihres Studiums der Theologie, Philosophie und Germanistik in Eichstätt und Freiburg näher auf den Grund. Ihr Anliegen, den christlichen Glauben in einer pluralen Gesellschaft verständlich und gerade auch für Nichtglaubende anschlussfähig zu halten, fand ihren Niederschlag in ihrer theologischen Promotion über das Thema "Ästhetik gebrochener Gegenwart".

Mittlerweile lebt Maria Weiland zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Memmingen.  Gemeinsam mit ihrem Mann freut sie sich nun auf ihre neue Aufgabe in der Cityseelsorge Memmingen, die ab September neu aufgebaut wird. Sich dort mit den Menschen auf die Suche nach Gott zu machen und neue Räume zu eröffnen, in denen Gott Menschen ansprechen und berühren kann, liegt ihr besonders am Herzen.    

Bischof Zdarsa bedankte sich bei den zehn Frauen und Männern für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Kirche im Bistum nehmen zu lassen und freute sich über die unterschiedlichen Glaubensbiographien, die den Kandidaten vorausgingen: "Da ist einer unter Ihnen, der erst im erwachsenen Alter zum Glauben gekommen ist, ein anderer, der von Kindesbeinen an in der Kirche verwurzelt ist. Auf verschiedene Weise machen Sie dadurch deutlich, dass lebendiger Glaube wachsen muss. Davon legen Sie heute Zeugnis ab." Der Bischof ermutigte die Frauen und Männer, sich mehr und mehr Gott von Gottes Geist erfüllen zu lassen, sich ganz Gott zu überlassen. Erst dann, so Zdarsa weiter, könne sich der pastorale Dienst entfalten. 

Für ihren zukünftigen Dienst in den Gemeinden wünschte der Bischof den Pastoral-, Gemeindereferenten und Pfarrhelferinnen Mut, nicht einer ersten und oberflächlichen Wahrnehmung zu folgen: "Schauen Sie genauer hin. Lassen Sie die Menschen an der Sicht Christi auf die Welt teilhaben." Sich Gott zu überlassen heiße, immer mehr in die Sichtweise Jesu hineinzuwachsen, so der Bischof. Für die Beauftragung traten die zehn Kandidaten jeweils einzeln vor den Bischof und bekundeten ihre Bereitschaft, den pastoralen Dienst in der Nachfolge Christi zu übernehmen. Nach der Bereitschaftserklärung überreichte der Bischof allen Ausgesandten eine Bibel. Sie ist Zeichen und Auftrag, Gottes Wort zu leben und zu verkünden.  (Foto: Bistum Augsburg, Maria Steber)

 

"Neuland" ist noch heute und morgen zu sehen

(ty) Eine Künstlergemeinschaft aus Pfaffenhofen, Ingolstadt und Umgebung unter Leitung von Günter Merkl beschäftigt sich mit den vielfältigen Umbrüchen und dem Wandel unserer Zeit. Unter dem Thema „Neuland" zeigen Ortwin Friedrich, Maria Pagal, Bettina Mass, Renate Heller, Ines Appel, Stephan Korisansky, Dina Forster, Christine Czerner sowie Günter Merkl eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. Heute und morgen ist die Schau noch bei freiem Eintritt geöffnet – jeweils von 10 bis 18 Uhr

 

Aktiv abnehmen

(ty) Zusammen mit der AOK bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Mittwoch, 8. Oktober, den Kurs „Aktiv Abnehmen“ an. Er umfasst sieben Abende Ernährungslehre, zwei Praxistermine zum Kochen, drei Abende mit sportlichen Bewegungseinheiten und einen Abschlussabend. Alle Termine finden mittwochs ab 19.30 Uhr statt, mit Ausnahme der Kochpraxis (18.30 Uhr). Los geht es am 8. Oktober (19.30 bis 21.30 Uhr) in den Seminarräumen der VHS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Dieses Angebot verfolgt laut VHS einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden. Versicherte der AOK bezahlen keine Kursgebühr, sondern nur die Kosten für die Lebensmittel. Andere Krankenkassen können den Kurs ebenfalls fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Der Insektenkoch

(ty) Ob Heuschrecken im Schokomantel, gebratene Wanzen oder geröstete Mehlwürmer: Insekten sind für Frank Ochmann seit vielen Jahren gängige Zutaten seiner Gerichte. In der Reihe „Audi.torium“ am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr im Audi-Forum in Ingolstadt spricht der 50-Jährige über seine tägliche Arbeit als Insektenkoch. In weiten Regionen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zählen Insekten zu den alltäglichen Nahrungsmitteln, schließlich bieten sie viele Proteine und Vitamine. Auch hierzulande entdecken immer mehr Köche – auch für Gourmets – die kleinen Krabbler als Bereicherung ihrer Speisekarte. Frank Ochmann kocht und serviert die Tiere bereits seit mehreren Jahren und kennt die Berührungsängste der Menschen mit Käfern und Würmern deshalb nur zu gut. In Insektenkochkursen vermittelt er Interessierten das Braten und Backen dieser ungewöhnlichen Zutaten. Moderator Stephan Öri spricht mit Frank Ochmann über die Vorzüge der Insektenküche. Den mutigen Gästen serviert Ochmann auch einige frisch zubereitete Kostproben seiner Kochkunst.


 

Fabrikverkauf bei Mawa

(ty) Der Pfaffenhofener Kleiderbügel-Hersteller Mawa veranstaltet am heutigen Samstag von 9 bis 15 Uhr einen Fabrikverkauf in der Hohenwarter Straße 100.


Anzeige
RSS feed