Darsteller für Werbe-Film gesucht
(ty) Die hiesige Bürgerenergie-Genossenschaft sucht noch Kinder und Eltern aus Pfaffenhofen und Umgebung für einen Werbe-Spot. Die Szene sieht ungefähr so aus: 20 bis 30 Kinder basteln kleine Windräder und fordern dann die Pfaffenhofener auf, in ihre Zukunft zu investieren. Hintergrund ist das Bürgerwindrad, das bei Uttenhofen entstehen soll. Drehtag für den Spot ist Samstag, 4. Oktober, von 9 bis 12 Uhr. Alle Eltern und Kinder, die mitmachen möchten, sollen einfach um 9 Uhr zum Pfaffenhofener Interkulturgarten auf dem ehemaligen Bunkergelände am Heimgartenweg kommen. „Jeder kann ganz spontan kommen und muss nichts mitbringen“, heißt es. Die nötigen Infos gibt es dann vor Ort. Wer sich anmelden möchte, oder noch Fragen hat , kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Der Werbe-Film soll ab 14. Oktober im Kino und im Internet zu sehen sein.
Crash bei Manching
(ty) Als ein 63-Jähriger Lkw-Fahrer gestern früh auf Höhe der Anschlussstelle Manching von der B16 nach links auf die Autobahn Richtung Nürnberg einbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 25-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen. Der war gegen 5.45 Uhr mit seinem Mercedes auf der Bundesstraße in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Der Lkw-Lenker hatte den Pkw schlichtweg übersehen, wie die Polizei berichtet. Der bei dem Crash entstandene Blechtschaden wird auf 9000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Problemabfall-Sammlungen
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 6. Oktober, die Problemabfallsammlung von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Hohenwart und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Jetzendorf statt. Am Dienstag, 7. Oktober, kann Problemabfall von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster und von 16 bis 18.30 am Wertstoffhof Ilmmünster abgegeben werden.
Alle Hohenwarter, Jetzendorfer, Münchsmünsterer und Ilmmünsterer Bürger, aber auch die Einwohner aus den umliegenden Gemeinden können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es auf der Internetseite www.awp-paf.de unter „Abfallentsorgung“. Telefonische Auskunft erteilt der AWP unter der Nummer (0 84 41) 78 79 -50.
Vortrag über Burnout
(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt "ProWirtschaft" Pfaffenhofen am Donnerstag, 9. Oktober, fort. Marianne Voit – Supervisorin, Coach, Trainerin, Existenzgründungsberaterin und Mitglied des Unternehmernetzwerks – spricht zum Thema „Wie kommt es zum Burnout?“ Beginn ist um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Zur Teilnahme sind nicht nur Pro-Wirtschaft-Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten.
Kurz zum Inhalt des Vortrags: Es ist unbestritten, dass Menschen mit Burnout überlastet sind. Was führt jedoch zu dieser Überlastung? Worüber erschöpfen wir uns tatsächlich? Und wie erkennen wir die Grenze zwischen tragbarer Belastung und Burnout? Können wir diese rechtzeitig wahrnehmen und wieder zur Ausgewogenheit zurückfinden? Der Vortrag informiert über Anzeichen, die einem Burnout vorangehen, und zeigt Möglichkeiten, zum Lebens-Gleichgewicht zurückzufinden. Dem rund 30-minütigen Vortrag voraus geht wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden. Eine Diskussion mit der Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen, schließt sich an. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kerzenverkauf für einen guten Zweck
(ty) Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Kerzenverkauf des "Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." statt. Unter dem Motto „Lichter für den Frieden“ können verschiedene Kerzen – angefangen bei Baumkerzen und Stumpenkerzen über Grablichter bis hin zu Duftteelichte und Pyramidenkerzen – erworben werden. Die Hälfte des Erlöses ist eine Spende für die Arbeit des Volksbunds und wird ausschließlich für die Kriegsgräberfürsorge verwendet. „Als gemeinnützige Organisation ist der Volksbund auf finanzielle Hilfe angewiesen. Als Kreisvorsitzender des Volksbunds bitte ich die Menschen im Landkreis durch den Kauf der Gedenkkerzen zur Instandsetzung und zum Erhalt unserer heimischen Kriegsgräber beizutragen. Die Kriegsgräber sind eine Absage an Hass und Gewalt und eine Mahnung zum Frieden“, so Martin Wolf, Landrat und Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Kerzenbestellungen sind möglich bei Elisabeth und Anton Rohrer aus Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 95 52.
Meditations-Kurs an der VHS
(ty) Ab Montag, 6. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Meditationskurs für Einsteiger an. An acht Abenden führt Kursleiterin Sabine Bauer die Teilnehmer mit Hilfe verschiedener Mediationen durch eine Reihe von Übungen, die helfen, innerlich still zu werden, sich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Achtsamkeit gegenüber der eigenen Lebenssituation zur entwickeln. „Diese Form der Mediation kann helfen, die Folgen von chronischem Stress zu reduzieren“, heißt es. Der Kurs findet immer von 17.30 bis 18.30 Uhr in den VHS-Räumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt und kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Beratung für Schwangere
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 7. Oktober, in der Außenstelle in Vohburg vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 9. Oktober von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.