Christian Willisohn tritt heute auf
(ty) "Christian Willisohn in Concert", heißt es heute Abend im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro, Karten gibt es beim PK in Pfaffenhofen sowie bei Schreibwaren Bäck in Wolnzach und Rohrbach. Weitere Infos unter www.willisohn.de.
Darsteller für Werbefilm gesucht
(ty) Die hiesige Bürgerenergie-Genossenschaft sucht noch Kinder und Eltern aus Pfaffenhofen und Umgebung für einen Werbe-Spot. Die Szene sieht ungefähr so aus: 20 bis 30 Kinder basteln kleine Windräder und fordern dann die Pfaffenhofener auf, in ihre Zukunft zu investieren. Hintergrund ist das Bürgerwindrad, das bei Uttenhofen entstehen soll.
Drehtag für den Spot ist Samstag, 4. Oktober, von 9 bis 12 Uhr. Alle Eltern und Kinder, die mitmachen möchten, sollen einfach um 9 Uhr zum Pfaffenhofener Interkulturgarten auf dem ehemaligen Bunkergelände am Heimgartenweg kommen. „Jeder kann ganz spontan kommen und muss nichts mitbringen“, heißt es. Die nötigen Infos gibt es dann vor Ort. Wer sich anmelden möchte, oder noch Fragen hat , kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Der Werbe-Film soll ab 14. Oktober im Kino und im Internet zu sehen sein.
Neuer Elternbeirat im Kindergarten Maria Rast
(ty) Im Kindergarten Maria Rast von Niederscheyern ist ein neuer Elternbeirat gewählt worden. Dem Gremium gehören jetzt an: Matthias Schäfer (Vorsitzender), Petra Helfer (Vize-Vorsitzende), Marion Buchner, Karin Pröbstl (Öffentlichkeitsarbeit), Sabine Krumböck (Schriftführerin), Annika Wittmann, Simone Brinkmann, Carolin Cervino, Sonja Sarauer, Tanja Wagner (Kasse) und Elisabeth Funk.
Heute noch: Pflanzenschutzmittel-Verpackungen und alte Folien abgeben
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, haben Landwirte, Gartenbaubetriebe aber auch Privathaushalte im Landkreis heute von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit, leere Pflanzenschutz- und Flüssigdüngerverpackungen beim Agrarhandel Moser, Woelkestraße 7 in Schweitenkirchen (Telefon 0 84 44 – 92 98 0) im Rahmen des Entsorgungskonzeptes „Pamira“abzugeben. Für Interessierte aus dem nördlichen Landkreis bietet die Firma Moser in Ingolstadt, Wöhlerstraße 5, heute von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr eine Abgabemöglichkeit.
„Zurückgenommen werden gespülte, das heißt außen und innen saubere Pflanzenschutzpackmittel, sortiert nach Kunststoff, Weißblech, Aluminium sowie Beutel beziehungsweise Säcke, so genannte flexible Gebinde“, erklärt Abfallberater Godehard Reichhold. Flaschen und Kanister werden nur ohne Deckel und trocken angenommen. Die Verschlüsse können an der Sammelstelle gesondert abgegeben werden. Die Verpackungen müssen ein deutsches Originaletikett tragen. „Unwesentlich dabei ist, an welchem Ort oder in welchem Bundesland die Produkte gekauft wurden“, heißt es aus dem Landratsamt. „Ungespülte Verpackungen oder Verpackungen mit Restinhalten werden in jedem Fall zurückgewiesen.“ Weiterhin können Landwirte bei der Firma Moser in Schweitenkirchen an beiden Tagen besenreine Agrarfolien (PE-Folien wie etwa Silo- und Spargelfolien) gegen Gebühr abgeben. Die Gebühr wird nach Gewicht erhoben, heißt es.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbstständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 7. Oktober, informiert Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, ab 9 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung im KUS bei Julia Schabenberger unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 93 87 12 9.
Morgen Beflaggung
(ty) Am morgigen Freitag, 3. Oktober, werden aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern beflaggt. Das teilt die Regierung von Oberbayern mit und erklärt: "Auch den Kommunen und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren." Zur Erinnerung an den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 ist dieser Tag seither gesetzlicher Feiertag.
Landwirtschaftsamt geschlossen
(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen sowie die Außenstelle in Schrobenhausen sind am kommenden Montag und Dienstag (6. und 7. Oktober) ganztägig wegen einer internen Fortbildung geschlossen. Das teilte die Behörde jetzt mit.
Meditations-Kurs an der VHS
(ty) Ab Montag, 6. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Meditationskurs für Einsteiger an. An acht Abenden führt Kursleiterin Sabine Bauer die Teilnehmer mit Hilfe verschiedener Mediationen durch eine Reihe von Übungen, die helfen, innerlich still zu werden, sich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Achtsamkeit gegenüber der eigenen Lebenssituation zur entwickeln. „Diese Form der Mediation kann helfen, die Folgen von chronischem Stress zu reduzieren“, heißt es. Der Kurs findet immer von 17.30 bis 18.30 Uhr in den VHS-Räumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt und kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Beratung für Schwangere
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 7. Oktober, in der Außenstelle in Vohburg vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 9. Oktober von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.