Logo
Anzeige
Anzeige

Der Unbekannte erbeutete vom arglosen Neuburger Rentner 1000 Euro 

(ty) Um 1000 Euro hat ein bislang unbekannter Betrüger einen 88-Jährigen betrogen, der in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Neuburg wohnt. Er wurde am Dienstag gegen 15.30 Uhr von einem ihm unbekannten Mann in Neuburg auf der Straße angesprochen. Der Unbekannte erklärte dem Rentner, dass er im Krankenhaus als Pfleger gearbeitet hätte und ihn von dort noch kennen würde. Er schilderte dem Geschädigten weiter, dass er aus England komme und jetzt auch wieder dorthin zurück wolle. Zuvor müsse er aber noch ein paar Sachen bei einem Freund abgeben. In dem Gespräch hatte der 88-Jährige dem Unbekannten auch erzählt, dass er dort in der Einrichtung wohnt.

Als der Geschädigte kurz darauf die Türe zu seinem Zimmer aufsperren wollte, kam der Mann wieder auf ihn zu. Er erzählte ihm, dass sein Bekannter nicht zu Hause sei und er daher ihm die Sachen geben wolle. Dabei handelte es sich um ein Teleskop, zwei Uhren, eine Perlenkette und einen Ring. Die Sachen wären alle sehr hochwertig und hätten einen Wert von mindestens 2000 Euro. Durch geschicktes Einreden auf den Rentner erreichte der Trickbetrüger, dass ihm der Geschädigte für die Sachen die Hälfte des angeblichen Werts, also insgesamt 1000 Euro zahlt. Da der Rentner nur 200 Euro zu Hause hatte, ist er mit dem Trickbetrüger auch noch zur Bank gefahren und hat dort die restlichen 800 Euro geholt. Danach hat ihn der Trickbetrüger vor dem Haus wieder abgesetzt. Natürlich handelt es sich bei den übergebenen Sachen um minderwertige Ware. Der bislang unbekannte Trickbetrüger ist nach Angaben des Geschädigten etwa 45 Jahre alt und  175 cm groß. Er sprach Hochdeutsch und war dunkel gekleidet. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Kombi gehandelt haben. Hinweise zu dem Trickbetrüger werden erbeten an die PI Neuburg.


Anzeige
RSS feed