Logo
Anzeige
Anzeige

Von morgen bis Sonntag findet zum 30. Mal das außergewöhnliche und weithin bekannte Kulturfestival „Kunst im Gut“ im Klostergut von Scheyern statt 

(ty) Von morgen, Freitag, bis Sonntag findet zum 30. Mal das außergewöhnliche Kulturfestival „Kunst im Gut“ im Klostergut von Scheyern statt. Die Veranstaltung zählt zu den schönsten und niveauvollsten Künstlermärkten Deutschlands und zieht jedes Jahr Tausende von Gästen aus einem weiten Umkreis an.

Veranstalterin Margit Grüner präsentiert an diesem ersten Oktoberwochenende eine bemerkenswerte Ausstellung von Kunst und erlesenem Kunsthandwerk. Schon von Weitem sieht man den Skulpturengarten des Klosterguts, wo unter herbstlichen Apfel- und Essigbäumen Bildhauer ihre Werke ausstellen und ihre Kunst vorführen. Rund 100 Künstler und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland sind geladen und zeigen auf dem weitläufigen Areal in zwei Höfen, Gärten und unzähligen Innenräumen des historischen Gutshofs ihre Werke – von Malerei, Skulptur und Keramik über Schmuckdesign bis hin zu Mode von Kopf bis Fuß.

Doch nicht nur für Kunst- und Musikliebhaber ist „Kunst im Gut“ einen Beuch wert – Familien mit Kindern können sich an der Mischung aus Kunst, Kunsthandwerk, Sonderschauen, Aktionen zum Mitmachen und dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm erfreuen. Im Musikcafé kann man bei Kuchen Torten und Kaffee ausgefallenen Solisten und Live-Bands lauschen, das Zirkuszelt und das Areal drumherum wird zum Dorado für Kinder. Da gibt es unter anderem Clownerie beim Mitmachzirkus, Kamelreiten oder das urig bayerische Figurentheater „Maukl“.

Täglich erwartet die Besucher ein Theaterprogramm mit „theaterLULU“ oder „Theater Fritz und Freunde“. Rund 2000 große Holzbauklötze, eine Bambus- Baustelle sowie zahlreiche Kreativ-Workshops motivieren zum Mitmachen. Bei einer großen Mitmal-Aktion sollen mehrere große und farbenfrohe Bilder entstehen. Sowohl im Biergarten als auch im Gartencafé und im Musikcafé ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Kulturfestival kann von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Oktober, täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr zum Preis von 7,50 Euro besucht werden. Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Infos, auch zum Programm, gibt es im Internet unter www.kunst-im-gut.de


Anzeige
RSS feed