Logo
Anzeige
Anzeige

Am kommenden Wochenende lädt Unsernherrn wieder zum traditionellen Krautfest 

(ty) Unglaubliche 24,9 Kilogramm Weißkraut wurden 2013 innerhalb von nur 90 Sekunden gehobelt – ob der Rekord beim diesjährigen Krautfest in Unsernherrn fällt? Die Besucher des Hoffestes können es am Samstag, 11. Oktober, ab 18 Uhr live erleben, wenn der Nachfolger von Michael Rehm als Krautkönig gekürt wird. Passend zum Schwerpunktthema "Bienen – die fliegende Landwirtschaft" wird anschließend auch noch eine "Bienenkönigin" gekürt – jede Menge Unterhaltung also und natürlich auch Blasmusik, Bier und regionale Schmankerl – zum ersten Mal auch von der Regionalvermarktung "Vier Gärten".

Am Sonntag (ab 10.30 Uhr) gibt es beim Krautfest Unterhaltung und Information rund um das Thema Bienen: Warum gibt es immer weniger Bienen? Braucht die moderne Landwirtschaft überhaupt noch Bienen? Und kann man Honig nicht einfacher erzeugen? Imker aus der Region präsentieren ihre Produkte und lassen Groß und Klein die kleinen Tiere (fast) zum Anfassen erleben.

Auch darüber hinaus ist ein breit gefächertes Programm geboten: Die Kinder können am Tretschlepper-Rennen teilnehmen oder unter  Anleitung eines Schmiedes glühendes Eisen am Amboss schmieden. Alle Besucher können beim Ingolstädter Krautfest Honigspezialitäten, Streuobstsäfte, Fruchtaufstriche, verschiedene Holunder- und Kürbiserzeugnisse, regionales Rapsöl, Bauernhofeis und vieles mehr von Direktvermarktern kosten und kaufen. Für die Stärkung am Nachmittag gibt es mehr als 100 selbstgebackene Kuchen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird für einen guten Zweck gespendet.

Veranstaltet wird das Krautfest von einem lokalen Bündnis aus Dorfgemeinschaft, regionalen Erzeugern, Köchen, Wirten und Ämtern. Schirmherrin ist in diesem Jahr die Ingolstädter Landtagsabgeordnete Christine Haderthauer. 


Anzeige
RSS feed