Logo
Anzeige
Anzeige

Heute und morgen erste Efre-Workshops

(ty) Die Kreisstadt Pfaffenhofen und die vier Nachbargemeinden Hettenshausen, Rohrbach, Scheyern und Schweitenkirchen wollen in den kommenden Jahren intensiver zusammenarbeiten und dabei auch gemeinsame Projekte realisieren. Um die gemeinsamen Projekte, die ins so genannte Efre-Förderprogramm aufgenommen werden sollen, zu sammeln sind die Bürger der fünf Kommunen gefragt. Sie können ihre Ideen bei Bürgerworkshops einbringen. Die ersten beiden finden heute und morgen statt. Hier die Termine: 

  • in Schweitenkirchen am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
  • in Scheyern am Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Caritas-Altenheim St. Joachim und Anna
  • in Hettenshausen am Mittwoch, 15. Oktober, um 19Uhr in der Gaststätte am Waldspielplatz
  • in Rohrbach am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses 

  • in Pfaffenhofen am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr im Rathausfestsaal

 

Heute Leader-Workshop zum Thema Mobilität

(ty) Die Erarbeitung der „Lokalen Entwicklungsstrategie“ (LES), mit der sich der Landkreis um die Anerkennung als Leader-Förderregion für den Zeitraum 2014 bis 2020 bewirbt, schreitet voran. Nach dem Zukunftsforum am 15. September in Wolnzach sollen nun ganz konkrete Projekte, aber auch weitere Projektideen diskutiert und entwickelt werden. Folgende Projekt-Workshops sind dazu noch geplant:

  • Thema Mobilität:
 Mittwoch, 8. Oktober, 19 Uhr in Hettenshausen, FC-Vereinsheim, Am Sportplatz 1
  • Themen Freizeit, Tourismus und Umweltbildung:
 Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr in Geisenfeld (Adresse wird noch bekanntgegeben)
  • Themen Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt und Flächenmanagement: Montag, 27. Oktober, 19.30 Uhr in Pfaffenhofen (Adresse wird noch bekanntgegeben)

 

Wertstatt-Café Pfaffenhofen  

(ty) Am Samstag, 11. Oktober, ist das Werkstatt-Café am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Werkstatt-Café ist eine Einrichtung des hiesigen Mehrgenerationenhauses, in dem Besucher ihre mitgebrachten defekten Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte bis hin zu Computern, Textilien, Fahrräder oder Kleinmöbel mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenlos selbst reparieren können beziehungsweise von Experten reparieren lassen können. Lediglich etwaige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Ein entspannter Aufenthalt ist durch kostenlosen Kaffee und Kuchen und bei nettem Geplauder sichergestellt. Die nächsten Öffnungstermine des Werkstatt-Cafés sind am 18. Oktober, 8. November, 22. November und 13. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter http://werkstattcafe.bn-paf.de/, unter Telefon (0 84 41) 80 83 – 660  oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Drei neue Werke im Foyer des Hauses der Begegnung

(ty) Mit Arbeiten von jeweils drei Künstlern aus Pfaffenhofen und Umgebung wird das Foyer des Hauses der Begegnung künstlerisch immer mal wieder neu gestaltet. Jetzt gab es dort einen Wechsel und drei andere Künstlerinnen haben ab sofort die Möglichkeit, direkt neben dem Eingang zur Städtischen Galerie jeweils ein Werk zu präsentieren.

Nachdem Sebastian Klein, Peter Feßl und Sebastian Daschner ihre Bilder abgehängt hatten, übernahmen die drei Pfaffenhofener Künstlerinnen Helene Charitou, Sigrid Günther und Monika Langkopf  den Platz mit je einem Werk. Helene, die derzeit auch mit einer großen Ausstellung in der Ingolstädter Harderbastei vertreten ist, zeigt im Haus der Begegnung ein Aquarell aus einer Serie afrikanischer Figuren. Sigrid Günther, Mitglied des Kunstkreises Pfaffenhofen, steckt gerade in einer „roten Phase“ und hat ein Bild mit dem Titel „Inferno“ in Mischtechnik gefertigt. Monika Langkopf, die einer Akt-Malgruppe in Ingolstadt angehört, hat eine Akt-Skizze in Mischtechnik mit dem Titel „Schöne Aussichten“ zur Verfügung gestellt. Mindestens sechs Monate bleiben die drei Bilder hängen, bevor sie dann wieder den Werken von drei anderen Künstlern Platz machen.

Sigrid Günther (von links), Helene Charitou und Monika Langkopf vor ihren Bildern, die jetzt im Foyer des Pfaffenhofener Hauses der Begegnung hängen. 

 

Der Insektenkoch

(ty) Ob Heuschrecken im Schokomantel, gebratene Wanzen oder geröstete Mehlwürmer: Insekten sind für Frank Ochmann seit vielen Jahren gängige Zutaten seiner Gerichte. In der Reihe „Audi.torium“ am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr im Audi Forum in Ingolstadt spricht der 50-Jährige über seine tägliche Arbeit als Insektenkoch. In weiten Regionen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zählen Insekten zu den alltäglichen Nahrungsmitteln, schließlich bieten sie viele Proteine und Vitamine. Auch hierzulande entdecken immer mehr Köche – auch für Gourmets – die kleinen Krabbler als Bereicherung ihrer Speisekarte. Frank Ochmann kocht und serviert die Tiere bereits seit mehreren Jahren und kennt die Berührungsängste der Menschen mit Käfern und Würmern deshalb nur zu gut. In Insektenkochkursen vermittelt er Interessierten das Braten und Backen dieser ungewöhnlichen Zutaten. Moderator Stephan Öri spricht mit Frank Ochmann über die Vorzüge der Insektenküche. Den mutigen Gästen serviert Ochmann auch einige frisch zubereitete Kostproben seiner Kochkunst.


 

Lesung für den guten Zweck

(ty) Der Pfaffenhofener Hospizverein besteht seit 20 Jahren und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, in allen 19 Landkreis-Gemeinden seine Arbeit im Rahmen von Veranstaltungen vorzustellen. In Rohrbach geschieht dies am Freitagabend im Incontri mit einer Lesung der Gruppe „Lesezeichen“ zum Thema „Abschied“, musikalisch umrahmt von der Pfaffenhofener Gruppe „Marazula“. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr; das Eintrittsgeld von zehn Euro geht komplett als Spende an den Hospizverein.

 

PC-Kurse für Anfänger

(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 11. Oktober, von 8.30 bis 16 Uhr einen neuen Kurs aus der Reihe „Computer für den Beruf“ an. Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Bedienung des PCs, erkunden den Windows-Desktop, lernen das Öffnen und Schließen von Programmen und arbeiten sich in die Dateiverwaltung mit dem „Windows-Explorer“ ein. Erste Versuche in Word und mit dem „Internet-Explorer“ runden den Kurs ab. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed