Das im vergangenen Jahr frenetisch gefeierte Gitarren-Duo "Metal, Wood & Wire" tritt am Samstagabend wieder in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt auf – diesmal in der "extended version"
(ty) Nach 2013 gastiert das damals frenetisch gefeierte Gitarren-Duo mit dem schier endlosen, selbstgebauten Instrumentarium im Gepäck am Samstagabend erneut in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt. Und diesmal haben sich die Klang-Abenteurer Geoff Goodman und Ardhi Engel sogar noch Verstärkung dazugeholt: Der italienische Avantgarde-Posaunist Sebi Tramontana und der Schlagzeuger Bill Elgart komplementieren „Metal, Wood & Wire – extended version“. Beginn ist um 21 Uhr (Einlass 20 Uhr), der Eintritt ist frei.
Geoff Goodmans intelligenter zeitgenössischer Jazz verwebt sich mit experimentellen Klängen aus Ardhi Engls skurrilen Eigenkonstruktionen, unter denen sich neben diversen Saiten- auch Blasinstrumente finden – oder sogar beides in einem. Gemeinsam ist den beiden ihre Liebe zur und ihr Können auf der Gitarre, aber auch ein gewisser hintersinniger Humor, mit dem sie die Grenzen zu neuer Musik, ethnischer und auch klassischer Musik ausloten. So spinnen sie ein ganz eigenes und vielschichtiges Netz aus Klanglandschaften.
Die „extended version“ holt nun zwei Weltklassemusiker der Improvisation mit ins Boot: Sebi Tramontana and Bill Elgart, die beide sowohl im Jazz als auch in neuer improvisierter Musik zu Hause sind. In diesem Experiment und Abenteuer, speziell für diese Formation neue Konzepte und Strukturen zu entwickeln, begegnen sich die tief-verwurzelte Jazztradition in Elgarts kreativem Schlagzeugspiel und der elegante Ton von Tramontanas frei-inspirierter Posaune mit MWWs unverwechselbarem Klang-Vokabular – „a musical story waiting to be told“.
Weitere Infos unter: www.metal-wood-and-wire.com