Der Comedy-Allrounder Jochen Busse tritt am 21. November mit seinem Programm "Wie komm ich da jetzt drauf?" im Pfaffenhofener Stockerstadl auf
(ty) Es gibt den Moment im Leben, ab dem „Happy“ und „Birthday“ getrennte Wege gehen. Aber gibt es etwas Schöneres als einen runden Geburtstag, bei dem alle Menschen zusammenkommen, mit denen man im Leben zu tun hatte? Kollegen und Geschäftsfreunde, Lebenspartner und Ex-Lebenspartner, gute Freunde, alte Feinde und schlimme Verwandte. Ja gibt’s! Ein Abend alleine! Solo! Ein Abend, an dem man mal überlegt, was im Leben alles passiert ist und noch passieren kann. Was wichtig ist, was wichtig war. Komische Höhepunkte, noch komischere Tiefpunkte und seltsame Erkenntnisse. Und vor allem die Frage: Warum machen sich die Menschen das Leben immer so kompliziert?
Im Hinterraum seiner eigenen Geburtstagsparty zieht Jochen Busse kabarettistische Bilanz. In seinem schnellen, aktuellen und urkomischen Stück setzt er sich mit Themen auseinander, die ihn immer schon beschäftigt haben. Und mit Themen, die uns heute alle beschäftigen. Er springt von der großen Politik ins kleine Privatleben, vom „Faust“ zum Fernsehen, vom Prosecco zu Pommes. Und das ganze nach dem Motto: „Wie komm ich jetzt da drauf?“.
Die Kritik ist angetan: „Jochen Busse ist der mit allen Wassern von Boulevardtheater bis zu RTL gewaschene Kabarettdarsteller, der mit mimischer Grandezza und seinem Mut zur Rampensau oder zum arroganten Schnösel den Texten unwiderstehliche Wucht verleiht“, schreibt die Süddeutsche Zeitung.
Jochen Busse wurde in Iserlohn im Sauerland geboren und ließ sich trotz dieses Tatbestandes nicht abhalten, das Ziel, ein Schauspieler zu werden, zeitlebens zu verfolgen. Schauspieler, soweit sie sich nicht Kollegen nennen, bezeichnen Busse als Moderator („7 Tage, 7 Köpfe“, Sonderpreis für Ausdauer und Popularität beim Deutschen Comedypreis 2004). Moderatoren halten ihn für einen Seriendarsteller („Das Amt“, Ehrenpreis für sein Lebenswerk beim Deutschen Comedypreis 2000). Die Seriendarsteller bezeichnen ihn als Comedian („Samstag Nacht“). Die Comedians reihen ihn ein unter Kabarettisten („Inventur“ mit Henning Venske, Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2010). Die Kabarettisten behaupten gerne, er gehöre zum Boulevard-Theater.
Am Sonntag, 21. November, tritt Jochen Busse mit seinem Programm „Wie komm ich jetzt da drauf?“ im Pfaffenhofener Stockerstadl, Münchener Straße 86, auf. Abendkasse und Einlass ab 18 Uhr; Brotzeit gibt’s bis 19.30 Uhr – denn dann geht’s los. Tickets gibt’s vorab im Internet unter www.okticket.de sowie in Pfaffenhofen bei Elektro Steib, im Intakt-Musikinstitut und beim PK.