Logo
Anzeige
Anzeige

Vor drei Monaten haben vier Jugendliche am Froschkönig-Spielplatz in Pfaffenhofen offenbar ein wehrloses Mädchen vergewaltigt – die mutmaßlichen Täter wurden gefasst, eine wichtige Zeugin hat sich aber nach wie vor nicht gemeldet

(ty) Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung eines 15-jährigen wehrlosen Mädchens durch vier Jugendliche in Pfaffenhofen hoffen die Ermittler der Kripo weiterhin, dass sich eine wichtige Zeugin bei der Polizei meldet. Es handelt sich dabei um eine Frau, die an jenem späten Abend des 14. Juli zufällig mit dem Rad vorbeigekommen ist und die Täter offenbar gestört hat. Von dieser Passantin, die namentlich bis dato nicht bekannt ist, erhoffen sich die Ermittler wichtige Informationen zur Aufklärung der Straftat. Denn die Frau habe vermutlich bedeutsame Wahrnehmungen gemacht. Nach wie vor habe sich diese Zeugin allerdings nicht gemeldet, sagte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie berichtet, war am späten Abend des 14. Juli eine 15-Jährige in der Kreisstadt von vier männlichen Jugendlichen offenbar vergewaltigt worden. Wie das Polizeipräsidium mitteilte, war das Mädchen durch den starken Alkoholkonsum bei einem vorangegangenen Trinkspiel handlungsunfähig, als sich die jungen Männer am so genannten Froschkönig-Spielplatz an der Ilm an ihr vergriffen haben. Die Kripo ermittelt wegen einer Straftat. Die Polizei spricht von sexueller Nötigung und berichtet, dass nach derzeitigem Ermittlungsstand „sexuelle Handlungen an dem Mädchen vorgenommen“ worden sind.

Die mutmaßlichen Täter konnten, wie berichtet, bereits kurz nach der Tat ermittelt werden. Gegen alle vier sei damals Antrag auf Haftbefehl gestellt worden, so ein Polizeisprecher heute. Allerdings sei gegen keinen der vier jungen Leute ein Haftbefehl erlassen worden. Die Ermittlungen der Kripo in dem Fall laufen indes weiter. Neue Hinweise aus der Bevölkerung hätten sich allerdings nicht ergeben. Und die Hoffnungen darauf, dass sich die wichtige Zeugen noch meldet, dürften nun, drei Monate nach der Tat, zunehmend schwinden.

An dem besagten Abend war das 15-jährige Opfer zusammen mit den vier männlichen Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen am Froschkönig-Spielplatz am Pfaffenhofener Ilmwegerl. Im Verlauf eines Trinkspiels habe die 15-Jährige dort Alkohol zu sich genommen, was zu ihrer Handlungsunfähigkeit geführt habe, so die Polizei. In diesem Zustand seien dann nach derzeitigem Ermittlungsstand sexuelle Handlungen an dem Mädchen vorgenommen worden.

„Die Tathandlungen wurden vermutlich von einer gegen 23.30 Uhr zufällig vorbeikommenden Passantin gestört“, berichtete die Polizei schon Ende Juli, als der Fall öffentlich gemacht worden war. Von dieser Frau sei die Gruppe auch angesprochen worden. Diese vielleicht entscheidende Zeugin ist den Ermittlern allerdings bisher namentlich nicht bekannt, sie könnte aber wichtige Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben. Die Frau wird weiterhin gebeten, sich mit der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed