Heute Nachmittag steigt in Pfaffenhofen wieder die Beatboard-Skatemeisterschaft, unter anderem mit Best-Trick-Contest – und danach gibts im Jugendzentrum eine Party mit "Rapatitis" und "Fatoni"
(ty) Die lokale Skatergemeinschaft und die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen veranstalten heute die neunte Auflage des Beatboard-Skatewettbewerbs in der Skatehalle Pfaffenhofen. Im Anschluss steigt im Jugendzentrum „Frontstage“ an der Unteren Stadtmauer 2 ein Konzert mit den lokalen Hip-Hop-Newcomern „Rapatitis“ sowie „Fatoni“, einem der verheißungsvollsten Talente der deutschen Musiklandschaft.
Startschuss des Contests ist um 13 Uhr in der Skatehalle (Kellerstraße 6/Ambergerweg 2). Dort können sich junge und ältere Amateur- und Profiskater schon seit 11.30 Uhr gegen eine Startgebühr von zehn Euro anmelden. Der Eintritt für Zuschauer kostet zwei Euro beziehungsweise vier Euro inklusive der Party im Jugendzentrum. Ab 13 Uhr wird in den Kategorien „Skater bis einschließlich 16 Jahre“, „Teilnehmer ab 16 Jahre“ und „gesponserte Fahrer“ gestartet. Eine Jury aus in Würde ergrauten, lokalen Skategrößen, augenzwinkernd auch „old ladies“ genannt, bewertet die Skater.
Ab etwa 18.30 Uhr gibt es zusätzlich einen Best-Trick-Wettbewerb für die besten Starter. Dabei wird der beste Trick eines Fahrers an einer bestimmten Rampe von der Jury gewürdigt. Erwartet werden neben den lokalen Pfaffenhofener Skatern auch Rollbrettfahrer aus dem gesamten süddeutschen Raum und aus Österreich, die ihre waghalsigen und teils enorm komplizierten Tricks zum Besten geben. Denn insgesamt können die Skater 600 Euro an Geldpreisen sowie Sachpreise im Wert von über 1000 Euro gewinnen. Dabei gibt es während des Best-Trick-Contests „cash for tricks“, also Geld für gelungene Tricks.
Daneben kann das Publikum den Skater mit dem „besten Style“ wählen. Unter den Teilnehmern am Voting werden Sachpreise verlost. Für das gute musikalische Gefühl sorgen bereits während des Contests „Sly“, DJ Eber und das „Soundsystem Schnitzelwiese“. Alle drei verfügen über exquisite Plattenkoffer und genießen Kultstatus im Pfaffenhofener Untergrund. Als Moderator führt der renommierte Skatefotograf Leo Preisinger, der als Freelancer für zahlreiche Skateboard-Magazine (Monster, Place, Kingpin, Playboard, Irregular) tätig ist, durch den Wettbewerb und kommentiert die Tricks der Fahrer.
Nach der Siegerehrung gegen 20.30 Uhr im Jugendzentrum „Frontstage“ findet dann zum separaten Eintrittspreis von drei Euro eine Party mit Auftritten von „Rapatitis“ und „Fatoni“ statt. Für die Contest-Teilnehmer ist der Eintritt zur After-Show-Party frei. „Rapatitis“ präsentieren frischen deutschen Hip-Hop in Form von fließenden Rhymes und funky Beats und gehören auch der hiesigen Skateszene an. Anstatt alten Idolen nachzueifern entwickelten sie ihr eigenes Rezept für einen Mix aus guter Laune, funky Flows und treibenden Beats, den sie im Panorama Tonstudio auch bereits auf Platte gepresst haben.
Der Headliner des Abends, „Fatoni“, ist gerade in aller Munde. Seine im Mai erschienene Freedownload-EP mit dem Titel „Die Zeit heilt alle Hypes“ wurde bereits über 15 000 Mal downgeloadet und „Fettes Brot“ covern seine Hymne "Vorurteile“. Im Moment arbeitet „Fatoni“ an zwei Videos zur EP und an einem gemeinsamen Album mit dem Goldproduzenten Dexter. „Fatoni“ setzt sich in seinen deutschen Texten augenzwinkernd mit dem Zeitgeist auseinander. In der Musik des jungen Müncheners verwischen Grenzen zwischen Hip-Hop, Indie-Rock und Minimalhouse. Sein Raptalent und seine Bühnenpräsenz sorgen für außergewöhnliche Live-Performances. Nicht von ungefähr kürte ihn die Süddeutsche Zeitung zur „Band der Woche“ und der BR-Jugendsender „Puls“ lobt ihn in den höchsten Tönen. Eventuell kommt nach Angaben der Veranstalter am Nachmittag und am Abend noch der ein oder andere DJ hinzu.
Mit dem Auto anreisende Besucher und Teilnehmer werden gebeten, die Parkplätze an der Kellerstraße und am Volksfestplatz zu nutzen. Weitere Infos unter www.skatehalle-pfaffenhofen.de