Bei Einbruchdiebstählen haben es die Täter auf Maschinen und Werkzeuge abgesehen
(ty) Handelt da jemand mit geklauten Werkzeugen oder stiehlt sich da einer seinenen privaten Baumarkt zusammen? In Ingolstadt und Manching haben übers Wochenende Langfinger ihr Unwesen getrieben, die es auf Baumaschinen und Werkzeuge abgesehen hatten. Wie die Polizei mitteilt, wurden zwischen Freitag und Montag vier Einbruchdiebstähle auf Baustellen und auf einem Firmengelände verübt. Erbeutet wurden dabei Gerätschaften im Wert von rund 12 500 Euro.
Der schwerwiegendste Vorfall wurde aus Manching gemeldet. Unbekannte haben dort den Zaun eines Lagerplatzes in der Schreinerstraße aufgeschnitten und einen 140 Kilogramm schweren Hydraulikbohrhammer entwendet. „Aufgrund der Spurenlage wurde das 8000 Euro teure Gerät von mehreren Personen aus dem Gelände getragen und in einem vor dem Zaun abgestellten Fahrzeug verstaut“, so ein Polizeisprecher. Die Täter konnten unbeobachtet aus dem Gewerbegebiet entkommen.
Mit 3500 Euro wird der Wert der Gegenstände angegeben, die Unbekannte aus einem in der Gumppenbergstraße abgestellten Baucontainer entwendet haben. Sie brachen die Türe auf und nahmen eine Bohrmaschine, ein Flexgerät sowie ein Lasergerät mit. Auch hier gebe es noch keine Hinweise auf die Täter.
Ein weiterer Baucontainer war das Zielobjekt von Straftätern, die in der Nürnberger Straße ihr Unwesen getrieben haben. Dort ist es ihnen gelungen, ein größeres Schloss durchzuzwicken und so ins Innere zu gelangen. Gestohlen wurden ein Bohrhammer und eine Handkreissäge im Gesamtwert von 800 Euro. Zum Container gelangten die Täter, indem sie ein Element des Bauzauns herausgelöst und umgeworfen hatten, berichtet die Polizei.
Die geringste Beute wurde an einer Baustelle in der Liegnitzstraße gemacht. Hier brachen Unbekannte die Schlösser zweier Baucontainer auf, fanden allerdings nur Kabeltrommeln und Stromkabel vor, die sie mitnahmen. Einschließlich der beiden kaputten Schlösser liegt der Schaden bei etwa 230 Euro, so die Polizei.
Die Taten in Manching und in der Gumppenbergstraße haben sich zwischen Freitagabend und Montagfrüh ereignet, die beiden anderen Einbruchsdiebstähle könnten laut Polizei auch bereits ab Mittwoch verübt worden sein. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, sei noch nicht bekannt.