Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei stellt Diebesbande bei Wolnzach - ein Verdächtiger ist allerdings noch auf der Flucht

(ty) Eine Diebesbande, die aus Supermärkten Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatte, ist gestern Abend in Wolnzach von der Polizei nach einer spektakulären Aktion gestellt worden. Die Beamten wollte eigentlich nur deren Auto kontrollieren, dabei flüchtete das Trio zu Fuß. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Der dritte ist inzwischen zumindest namentlich bekannt, aber noch auf der Flucht, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte.

Gegen 18.30 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld den mit drei Personen besetzten BMW in der Hopfenstraße kontrollieren. Die drei Männer flüchteten jedoch unmittelbar zu Fuß. Den Polizisten gelang es aber, den Fahrer, einen 36-jähriger Georgier, einzuholen und festzuhalten. Ein 30-jähriger Landsmann wurde wenig später im Rahmen der ausgelösten Fahndung, zu der mehrere Polizeistreifen und auch ein Hubschrauber eingesetzt waren, gesichtet und festgenommen. Der dritte Mann, der zwischenzeitlich den Ermittlern der Kriminalpolizei bekannt ist, konnte bisher nicht festgenommen werden.

Der Grund für die Flucht der Männer stellte sich dann bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs heraus. Dort fanden die Beamten Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro. „Vorwiegend Zigaretten, Rasierklingen und Kosmetika, die offensichtlich aus Ladendiebstählen der Gruppe stammten“, so ein Polizeisprecher. Ein Teil der Beute im Wert von rund 1000 Euro stamme aus einem Supermarkt in Wolnzach.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte bereits Antrag auf Haftbefehl gegen die beiden festgenommenen Verdächtigen. Diese werden noch heute Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, wie es heißt.


Anzeige
RSS feed