Logo
Anzeige
Anzeige

58-Jähriger gilt als dringend tatverdächtig, in Pfaffenhofen und im Kreis Esslingen Feuer gelegt zu haben

(ty) Die Polizei hat heute in den frühen Morgenstunden einen mutmaßlichen Brandstifter auf einem Autobahnparkplatz im Kreis Pfaffenhofen festgenommen. Er wird morgen dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, wie es heißt. Der 58-Jährige gilt nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord als dringend tatverdächtig, in der Nacht zuerst im Kreis Esslingen und dann auch in Pfaffenhofen Feuer gelegt zu haben. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen gut 700 000 Euro. In Baden-Württemberg brannten ein Wohnmobil und ein Wohnhaus, in Pfaffenhofen gab es Feuer in einem Firmengebäude. Verletzt wurde niemand.

Im baden-württembergischen Kohlberg (Kreis Esslingen) verständigte heute um 1.40 Uhr ein Zeuge Polizei und Feuerwehr, nachdem er auf den Brand eines Wohnmobils aufmerksam geworden war. Während des Löscheinsatzes der örtlichen Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte auch auf Rauch und Flammen aus einem benachbarten Wohnhaus und der angrenzenden Garage aufmerksam. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Sachschaden von über 200 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Beim Ausbruch des Feuers waren keine Personen im Haus.

Die Polizeidirektion Esslingen übernahm die Ermittlungen zur Brandursache und geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein dringender Tatverdacht richtete sich gegen den 58-jährigen Besitzer des Hauses. In der Folge wurde eine Fahndung nach dem Mann eingeleitet und auch eine Kontaktadresse im bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm überprüft.

Die mit der Überprüfung beauftragte Polizeistreife der Inspektion Pfaffenhofen stellte dann gegen 5 Uhr an einem Firmengebäude in der Kreisstadt ebenfalls Feuerstellen in mehreren Räumen fest. Auch hier war von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Der Schaden dürfte bei rund 500 000 Euro liegen. Der Pkw des dringend tatverdächtigen 58-Jährigen wurde dann im Rahmen der Fahndung auf einem Parkplatz an der Autobahn A9 zwischen Allershausen und Pfaffenhofen entdeckt und der Verdächtige vorläufig festgenommen. Er wurde, wie es heißt, zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt prüfe derzeit die Beantragung eines Haft- bzw. Unterbringungsbefehls.


Anzeige
RSS feed