Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Hofberg ab heute gesperrt

(ty) Aufgrund von Wasser- und Kanalanschlussarbeiten für das Landratsamt Pfaffenhofen muss der Hofberg von heute bis voraussichtlich Mittwoch, 12. November für den Verkehr gesperrt werden.  Für Fußgänger ist der Hofberg passierbar; auch die Geschäfte sind wie gewohnt geöffnet.

 

Behinderung in Aufham

(ty) Die Otterbachstraße in Aufham (Höhe Gasthaus Weiß, Richtung Nörting) ist wegen Energie-Anschlussarbeiten bis voraussichtlich 5. November halbseitig gesperrt. Das teilt die Gemeinde Schweitenkirchen mit. 


 

Ein gesalzener Vortrag 

(ty) Am Dienstag, 4. November referiert die Heilpraktikerin Helga Schmid bei der Volkshochschule Pfaffenhofen über die Bedeutung von Salz für die menschliche Gesundheit. Ab 19 Uhr erklärt sie, wie Salz den Wasserhaushalt des Körpers reguliert, welchen Einfluss es auf den Blutdruck hat und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Auch gibt sie einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten bei durch emotionale Belastungen entstandenen Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

87 Brettspiele wandern durch den Landkreis

(ty) Am Wochenende wurden sind Pfaffenhofener Brettspieltage im Landratsamt eröffnet worden. Dabei handelt es sich um ein Projekt, dass in Kooperation der Behörde und des Kreisjugendrings seit über 25 Jahren stattfindet. Die Brettspieltage bieten Kindern, Jugendlichen und deren Familien die Gelegenheit Spiele-Neuerscheinungen auszuprobieren. Am Eröffnungswochenende kamen über 300 Besucher. Im Zuge des Projekts wird jedes Jahr die Broschüre "Augen auf beim Spielekauf" erstellt, die Infos zu einigen besonders empfehlenswerten Spielen enthält.

Heuer wurden die Brettspieltage von Spielwaren Krömer unterstützt; so war es möglich, 87 Spiele-Neuerscheinungen zu präsentieren. Seit Montag sind diese Spiele nun in Schweitenkirchen ausgestellt und wandern von dort weiter nach Rohrbach, Wolnzach, Pörnbach, Jetzendorf, Scheyern, Manching und Vohburg. (Fotos: Andrea Schenker)

 

Tag des Jägers mit Vortrag, Gottesdienst und Hegeschau

(ty) Der tratitionelle „Tag des Jägers” findet heuer im Stockerstadl, Münchner Straße 86, in Pfaffenhofen statt. Dort wird am Samstag, 8. November, ab 20 Uhr die traditionelle Hubertusfeier der Jäger, Jagdvorstände und Gäste begangen. Als Referent konnte der langjährige Leiter der sächsischen Staatsforsten, Dr. Bartel Klein, gewonnen werden. Er berichtet in Bild- und Filmbeiträgen über seine Erfahrungen in der Bejagung des Schwarzwilds unter der Überschrift „Schwarzwildjagd ohne Frust”.Jagdberater Franz Xaver Goldbrunner gibt einen Überblick über die jagdliche Situation im Landkreis. Verdiente Mitglieder der Jägervereinigung erhalten eine öffentliche Anerkennung.

Die traditionelle Hubertusmesse findet zuvor um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen statt. Sie wird  umrahmt von den Jagdhornbläsern unter Hornmeister Ernst Plöckl. Nach der Messe wird vor dem „Haus der Begegnung” eine Treibjagdstrecke mit den althergebrachten Jagdhornsignalen im Fackelschein „verblasen”. Damit bringen die Jäger ihre Erfurcht vor Gott und die Achtung vor dem erlegten Wild zum Ausdruck. Gleichzeitig  verpflichten sie sich, nach den mündlich überlieferten Regeln deutscher Waidgerechtigkeit die Jagd auszuüben.

Die amtliche Hegeschau findet dann am Sonntag, 9. November, von 9 bis 17 Uhr im Stockerstadl statt. Gezeigt werden rund 1000 im laufenden Jagdjahr erlegte Rehgehörne sowie die „Waffen” der Keiler. Die Hegegemeinschaft Geisenfeld zeigt ein Biotop mit den Tieren im Lebensraum Feilenmoos. Eine Sonderausstellung informiert über die Methoden der Wilderer in Afrika.

 

PC-Kurs für Anfänger

(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag, 3. November, einen neuen Kurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Windows-Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem“ Internet-Explorer“ runden den Kurs ab. Der Kurs umfasst drei Abende (3., 5., 10 November) jeweils von 18.30 bis 21 Uhr und findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Apps selbst programmieren

(ty) Zwar gibt es zahllose Apps für fast jeden Zweck, doch irgendwas fehlt immer. Wer seine eigene App entwickeln will, kann das bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Dienstag, 4. November, tun. Im Kurs „Apps für Android programmieren“ lernen die Teilnehmer unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Gold an drei Abenden jeweils von 18.45 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen, eine einfache App zu programmieren und auf das eigene Gerät zu übertragen. Außerdem gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die Versionen von Android für Smartphones und Tablets. Die Kursgebühr beträgt 48 Euro (inklusive USB-Stick mit der nötigen Software). Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in einer Programmiersprache verfügen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed