Logo
Anzeige
Anzeige

Schwimmen für einen guten Zweck

(ty) Heute haben Wasserratten und Tierfreunde die Möglichkeit, mit ein paar Schwimmrunden Gutes zu tun: Alle Eintrittsgelder, die an diesem Tag im Geisenfelder Hallenbad eingenommen werden, kommen in vollem Umfang dem Tierschutzverein Pfaffenhofen zugute. In Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft der Geisenfelder Wasserwacht hat Schwimmmeisterin Katrin Plogmann diesen Spendenaufruf gestartet. „Der Tierschutz liegt mir sehr am Herzen und so hoffe ich, dass viele Menschen Lust und Zeit haben, an unserer Aktion teilnehmen. Geöffnet ist das Hallenbad Geisenfeld an diesem Tag von 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 1,80 Euro, für Kinder 1,10 Euro.

 

Treffen der Grünen-Jugend

(ty) Die Grünen-Jugend von Pfaffenhofen lädt heute Nachmittag wieder zum turnusmäßigen Monatstreffen ein. Beginn ist um 15 Uhr im Grünen-Büro in der Kreisstadt. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind willkommen.

 

Info-Abend zur Unterbringung von Asylbewerbern

(ty) In der Manchinger Max-Immelmann-Kaserne sollen bekanntlich demnächst bis zu 500 der Stadt Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen zugewiesene Asylbewerber untergebracht werden. In diesem Zusammenhang lädt der Landkreis die Bevölkerung jetzt zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Montag, 3. November, ab 19.30 Uhr im Hotel Manchinger Hof, Geisenfelder Straße 15, in Manching statt. Informiert werden soll dabei über die Situation und Unterbringung der Flüchtlinge im Landkreis ebenso wie konkret über die entstehende Asylbewerber-Unterkunft in der Kaserne. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Landrat Martin Wolf, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und Vertreter des Landratsamts werden auch Fragen der Bürger beantworten.

 

Hofberg gesperrt

(ty) Aufgrund von Wasser- und Kanalanschlussarbeiten für das Landratsamt Pfaffenhofen muss der Hofberg von heute bis voraussichtlich Mittwoch, 12. November für den Verkehr gesperrt werden.  Für Fußgänger ist der Hofberg passierbar; auch die Geschäfte sind wie gewohnt geöffnet.

 

"Stridesüchtig"

(ty) Harlem Stride, Blues, Boogie Woogie und weitere Spielarten des Jazz: Tommy Weiss improvisiert spontan und mitreißend mit den unterschiedlichsten Stilen des Solopianos. Trotz seiner außergewöhnlichen Spielweise bleibt der Einfluss seiner swingenden Vorbilder auf wohltuende Weise durchaus erkennbar. So glaubt man manchmal James P. Johnson, Fats Waller, Eroll Garner oder auch Art Tatum zu hören. Ob tiefschwarzer Blues, rasanter Boogie Woogie oder mitreißendes Stride-Piano – zentrales Element ist die spontane, swingende Improvisation, welche jedes Stück zu einem musikalischen Unikat und jedes seiner Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Weiss tritt am Sonntag, 9. November, ab 20 Uhr im "Incontri" in Rohrbach auf. Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 16.

 

Gesalzener Vortrag

(ty) Am Dienstag, 4. November referiert die Heilpraktikerin Helga Schmid bei der Volkshochschule Pfaffenhofen über die Bedeutung von Salz für die menschliche Gesundheit. Ab 19 Uhr erklärt sie, wie Salz den Wasserhaushalt des Körpers reguliert, welchen Einfluss es auf den Blutdruck hat und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Auch gibt sie einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten bei durch emotionale Belastungen entstandenen Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Rhetorik-Kurs an der VHS

(ty) Am 8. und 9. November bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Rhetorik-Grundseminar unter der Leitung des Trainers Karl H. Künneth an. Das Grundseminar wendet sich an alle, die in Beruf oder privatem Kreis – zum Beispiel im Ehrenamt – reden und überzeugen müssen. Das Seminar findet jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Unterrichtsräumen der VHS in der Spitalstraße 7 statt. Die Teilnehmer lernen und üben den Einstieg in eine Rede, wie wichtig der persönliche Eindruck ist, wie man die eigene Rede visuell aufbereiten kann sowie den Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme. Auch wie man mit Lampenfieber umgehen kann, wird besprochen. Die Teilnahme kostet 86 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed