Logo
Anzeige
Anzeige

Das Bistum Augsburg will die Bedeutung von Heiligen und deren Namenstagen stärken und bietet zahlreiche Infos auf seiner Homepage

(pba) Mit einem eigenen Bereich auf der Homepage des Bistums Augsburg möchte die Hauptabteilung „Glaube und Lehre“ der Diözese das Bewusstsein für die besondere Bedeutung der Heiligen und der Namenstage stärken. „Die Seligen und Heiligen der Kirche können den Menschen auch heute noch wertvolle Begleiter und Vorbilder im Leben sein. Jeder Katholik kann sich dabei an seinem Namenspatron orientieren“, betont Prof. Gerda Riedl, die Leiterin der Hauptabteilung IV für Grundsatzfragen.

Infos, alles Wissenswerte sowie die Biographie des jeweiligen Tagesheiligen können durch das neue Informations-Tool schnell und einfach abgerufen werden. Eine Kalenderfunktion listet die Namenstage Tag für Tag auf. Wer Infos über einen bestimmten Heiligen sucht, findet diese über die Suchfunktion „von A-Z“: Heilige sind dort alphabetisch geordnet abrufbar. Wer herausfinden möchte, wann der eigene Namenstag gefeiert wird, kann ebenfalls in der Datenbank recherchieren. Nach Eingabe des Namens werden der entsprechende Heilige und der Namenstag angezeigt. Die Datenbank befindet sich noch im Aufbau und soll nach und nach erweitert werden, teilt die Diözese mit.

Einen besonderen Service bietet der neue Bereich für Pfarrbriefredaktionen. Pfarrgemeinden können die eingestellten Texte für ihre Pfarrbriefe übernehmen. Mit diesem neuen Bereich weitet das Bistum sein bisheriges Informationsangebot aus: Seit gut einem Jahr gab es bereits die Rubrik „Heilige der Woche“. Zu finden sind die Seiten über die Box „Heilige des Tages“ in der rechten Spalte der Homepage www.bistum-augsburg.de


Anzeige
RSS feed